/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

25 Jahre Schulinformatik

Zukunft mit Herkunft
, Gerald Futschek, , , Karl Schoder ,     
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Vor 25 Jahren wurde die Informatik im Pflichtfächerkanon der allgemeinbildenden höheren Schulen verankert. Mittlerweile hat diese Querschnittswissenschaft, die mit ihren Produkten, Auswirkungen und Denkweisen viele Lebensbereiche durchdringt, zu einem vielfältigen Angebot an informatischer (Aus)Bildung auch an allgemeinbildenden Pflichtschulen geführt.
Wie es den Akteuren im Bildungssystem und den Schulen gelungen ist, der Bedeutung digitaler Informationstechnologien nachzukommen, ist zentrales Thema dieses Tagungsbandes und des gleichnamigen Symposiums „25 Jahre Schulinformatik“, das vom BMUKK und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich organisiert wurde und in der Zeit vom 27.-29. September 2010 im Stift Melk stattfand. 50 Beiträge liefern eine umfassende Standortbestimmung als Grundlage künftiger Entwicklungen im Bereich der Schulinformatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Peter K. Antonitsch, Ilse Bailicz, Pierre Banderet, Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ernestine Bischof, Susanne Biundo, Sigrid Blömeke, François-Marie Blondel, Karen Brennan, Torsten Brinda, Eric Bruillard, Klaus Brunnstein, Leo Burd, Nicholas G. Carr, Volker Claus, Valentina Dagiene, Peter Denning, Stefan Denzler, Beat Döbeli Honegger, Johannes Dorfinger, Gintautas Dzemyda, Evelyn Eastmond, Martin Ebner, Johann Eder, Fritz Egger, Dieter Engbring, Mike Fellows, Ursula Fiechter, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Peter Gasser, Margarete Grimus, Klaus Haefner, Thorsten Hampel, Wolfgang Händler, Anke Hanft, Werner Hartmann, Matthias Heming, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Erich Hui, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, R. Inhetveen, André Jaquenod, René Jeanneret, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Heike Kreitmeier, Ulrike Lassering, Johannes Magenheim, John Maloney, Schewa Mandel, Heinrich C. Mayr, Peter Micheuz, Amon Millner, Roland Mittermeir, Hartmut Mitzlaff, Andrés Monroy-Hernández, Raymond Morel, Heinz Moser, Petra Muckel, Ursula Mulley, Wolfgang Müskens, Walther Nagler, Christian Neff, Nicholas Negroponte, Walther Neuper, Jürg Nievergelt, E. Ortner, Arno Pasternak, Randy Pausch, Edo Poglia, Doreen Prasse, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Eric Rosenbaum, Cornelia Ruedel, Natalie Rusk, Christian Safran, Mifodijus Sapagovas, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Ursula Schwarb, Andreas Schwill, Wolfgang Seper, Jay Silver, Brian Silverman, David A. Smith, Andreas Söllei, Leopold Sperker, Matthias Spohrer, Marcel Sutter, Don Tapscott, Friederike Tilemann, Françoise Tort, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Gerhard Tulodziecki, Anja Umbach-Daniel, Jan Vahrenhold, Siglinde Voß, H. Wedekind, Armida Wegmann, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Ian H. Witten, Stefan C. Wolter

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Was ist Informatik?What is computer science?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Daten leben ewig
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chemiechemistry, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, ECDL, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ElizaEliza, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Freiheitfreedom, Fundamentale Ideen der Informatik, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Internetinternet, iPad, iPod Touch, Java, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernsoftware, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Metadatenmeta data, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Schriftspracherwerb, Schuleschool, SchweizSwitzerland, scientific literacyscientific literacy, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Semantiksemantics, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, Syntax, Systemdenkensystems thinking, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Teamfähigkeit, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Vergessen, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 134211911
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 1, 5, 2, 2, 3, 3, 2, 5, 1, 6, 2, 11871951
1974Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) 7, 10, 9, 7, 7, 8, 6, 9, 7, 7, 11, 6181146917
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 4, 8, 6, 2, 2, 2, 4, 6, 3, 3, 3, 15151375
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 14, 13, 15, 16, 6, 10, 8, 15, 12, 9, 11, 12104200123575
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 3, 4, 6, 1, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 27162118
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 5, 6, 47011745354
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 5, 7, 9, 12, 6, 9, 3, 11, 14, 11, 7, 8459784883
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 20, 17, 19, 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 1073127105812
2001Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) 4, 7, 6, 7, 1, 11, 7, 9, 6, 8, 8, 669062750
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 9, 10, 14, 10, 7, 8, 15, 7, 14, 15, 1152149114087
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 3, 3, 2, 2, 5, 4, 3, 2, 2, 5, 5, 3194932338
2003    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 1, 5, 4, 7, 1, 2, 3, 5, 5, 4, 1, 44494348
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 4, 8, 6, 11, 5, 5, 1, 11, 7, 7, 8, 45716342241
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 6, 5, 10, 10, 4, 8, 4, 10, 6, 8, 6, 101586101616
2004    Zertifizierung und Nachweis von IT-Kompetenzen (Anke Hanft, Wolfgang Müskens, Petra Muckel) 2, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 13101299
2004    Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 3, 4, 4, 2, 5, 5, 4, 3, 8, 8, 2, 353531039
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 3, 8, 4, 11, 4, 6, 3, 9, 9, 7, 8, 63212461586
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 6, 6, 8, 8, 6, 11, 4, 7, 3, 5, 2, 2111421015
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 13, 16, 13, 9, 12, 11, 7, 14, 12, 15, 9, 1023171102916
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 4, 5, 4, 5, 1, 2, 3, 5, 1, 2, 6, 324393790
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 20, 20, 10, 17, 17, 17, 18, 15, 17, 17, 19, 9368692316
2006  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 3, 6, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 2, 4141341103
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 1, 4, 8, 5, 9, 5, 4, 6, 5, 7, 8, 540525772
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 9, 8, 10, 5, 10, 6, 11, 8, 13, 4, 244312744
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 2, 4, 8, 6, 8, 10, 5, 13, 10, 12, 6, 621206951
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 18, 16, 14, 13, 17, 8, 17, 14, 18, 13, 1356176132143
2007  Creating a Science of Games1, 2, 5, 6, 2, 3, 4, 4, 3, 4, 4, 220322427
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7, 7, 7, 8, 3, 4433641124
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 1, 2, 5, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 4, 3, 110271447
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 13, 12, 14, 14, 14, 16, 11, 17, 12, 14, 15, 97119491841
2007    Initial Teacher Education in the MITIC Area (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) 5, 7, 10, 7, 7, 9, 5, 14, 13, 9, 2, 55405800
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 1, 8, 5, 1, 5, 4, 8, 8, 4, 7, 436434773
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 1, 6, 546305967
2008    Das Image der Informatik in der Schweiz (Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) 5, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 6, 3, 5, 7, 36183394
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 4, 4, 5, 6, 2, 5, 4, 6, 5, 3, 6, 233732619
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 9, 9, 9, 9, 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 54616751171
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 4, 7, 7, 7, 3, 6, 2, 7, 6, 7, 3, 425554441
2008   grown up digital (Don Tapscott) 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 21522207
2009   Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 1, 4, 6, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 4, 3, 1681102
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 6, 14, 12, 12, 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 1536128151163
2010    25 Jahre Schulinformatik6, 5, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 3, 3, 31223248
2010The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 1, 8, 3, 6, 6, 5, 4, 7, 10, 7, 10, 818728784
2010E-Assessment (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) 2, 1, 4, 3, 5, 2, 4, 4, 1, 3, 4, 42114398
2010   Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie (Ursula Mulley) 3, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 5, 4, 3, 3, 22222263
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 251453425558
2011   International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 3, 4, 7, 4, 6, 5, 2, 8, 6, 5, 7, 412344558
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1971Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 5300
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 1, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 5561851282
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 8, 8, 10, 10, 7, 9, 8, 4, 6, 7, 1545014704
1995   Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 2692245
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 2, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 11581428
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 412224981
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 2, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3283834656
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 2, 4, 5, 1, 3, 4, 7, 6, 4, 3, 7141571811
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6109961954
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 3, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 4, 4, 4, 2, 416124570
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 7, 7, 6, 3, 5, 7, 24, 64, 40, 33, 32, 241657242471
2003   Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 1, 1, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 26132916
2003    IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) 4, 4, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 8, 2, 3131131621
2003    Digitale Medien in Unterricht und Schule (Gerhard Tulodziecki) 5, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 1, 1291995
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 3, 3, 8, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 112101784
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 2, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 5, 1, 1, 3, 23322853
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 5000
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 6, 5, 6, 5, 8, 5, 5, 6, 8, 6, 2, 314203573
2004    Informatische Bildung und Medienbildung (Johannes Magenheim) 1, 1, 3, 3, 1, 1, 4, 2, 4, 5, 1, 22162568
2005    Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 1, 3, 5, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 5, 1, 31293592
2005    Incorporation of Informatics in Austrian Education (Anton Reiter) 41200
2005    Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 3600
2005    The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz) 5, 8, 8, 7, 5, 5, 5, 9, 5, 3, 2, 22202698
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 11, 1, 62, 2, 4, 5, 3, 3, 2, 5, 4, 138211369
2006    Informatik als Grundbildung (H. Wedekind, E. Ortner, R. Inhetveen) 2, 1, 6, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 15111718
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 2532216
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 1, 4, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 3, 313233478
2006    Databases as a Tool of General Education (Peter K. Antonitsch) 3300
2006Evolution of the Cultural-Based Paradigm for Informatics Education in Secondary Schools - Two Decades of Lithuanian Experience (Valentina Dagiene, Gintautas Dzemyda, Mifodijus Sapagovas) 1000
2006    Contributing to General Education by Teaching Informatics (Juraj Hromkovic) 3, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 24212205
2007    ScratchR (Andrés Monroy-Hernández) 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 4, 5, 3, 2572384
2007Computer in österreichischen Grundschulen (Margarete Grimus) 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3433114
2007Zwanzig Jahre Computer in deutschen Grundschulen (Hartmut Mitzlaff) 1100
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 2, 3, 5, 3, 4, 1, 4, 6, 3, 4, 38113412
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 3, 2, 9, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 1, 1871225
2007    Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung (Peter K. Antonitsch, Ulrike Lassering, Andreas Söllei) 4, 4, 3, 1, 3, 1, 3, 5, 1, 2, 6, 12161335
2007   Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 2, 5, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 3, 3, 45104320
2007Mit digital natives kollaborativ arbeiten (Beat Döbeli Honegger) 1, 5, 7, 5, 7, 7, 4, 8, 10, 7, 4, 21132436
2008    Was nichts kostet bringt auch nichts? (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) 4, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 3, 1391180
2008    Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) 3, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 32133206
2008    Informatik erLeben (Ernestine Bischof, Roland Mittermeir) 1, 3, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 3333165
2008    Spreadsheet Knowledge and Skills of French Secondary School Students (Françoise Tort, François-Marie Blondel, Eric Bruillard) 2100
2008    Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 16171227
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 3, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 15111279
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Ludger Humbert) 2100
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2100
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1391135
2009    First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 3, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 2262169
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 2, 2, 8, 4, 4, 2, 2, 3, 3, 4, 121281350
2010    Was ist Informatik? (Peter Rechenberg) 1, 5, 2, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 5, 4, 22172194
2010    Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 23152225
2010    Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 1, 5, 9, 2, 1, 4, 1, 6, 6, 7, 5, 613336880

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW ICT im Hosensack - Informatik im Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAktuelle Probleme der Schulinformatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
LokalBack To The Future: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)
LokalBemerkungen zur Fachdidaktik Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte)
LokalBuilding Modern Informatics as a Subject and a Culture: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalComputereinsatz in der Volksschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
Lokaleee-pc@school - ein Schulprojekt der besonderen Art: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
LokalInformatik in der Volksschule spielerisch erLeben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)
LokalInformatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)
LokalInformatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)
LokalIniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)
LokalKonzept einer stufenweisen Fortbildung für InformatiklehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
LokalMedienbildung auf der Überholspur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 857 kByte)
LokalQualifizierung von Informatiklehrkräften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
LokalThe Secret of Programming Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)
LokalWas ist Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
LokalWie viel Informatik braucht die Volksschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 217 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)
LokalAuf dem WWW 25 Jahre Schulinformatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6357 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 27.09.2010), Werner ( 27.09.2010)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 191634123
Verweise von diesem Konferenz-Band 2148817110112314
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 33231812131371019512164718893139310111376791486106136939985926191671292312161216324233981316121126913511101310106201481013
20102011201220132014201520162017