/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensvermittlung in medialer Transformation

Bemerkungen zu sich verändernden Wertmaßstäben in der bildungspolitischen Debatte
Thomas Weber
Zu finden in: Medien & Bildung (Seite 29 bis 39), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medien & BildungWie gehen wir in Zukunft mit Wissen um? Wie sehen die neuen Schnittstellen zwischen Medien und Bildung aus? Welche Konsequenzen hat dies für unser Selbstverständnis (unsere >Identität<), für unsere Form der Gemeinschaft und damit direkt verbunden auch für die Leitwerte oder die Legitimationsinstanzen von Ethik und alltäglichen Verhaltensweisen? Diese Fragen stellen sich in den letzten Jahren verstärkt nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer >Bildungskrise<, die tradierte Bildungseinrichtungen wie Schule (siehe PISA) und Universität (siehe Bologna-Reformen) trifft und die Frage nach dem Stellenwert, nach neuen Leitwerten für diese Institutionen aufwirft. Dabei handelt es sich nicht allein um neue Konzepte der pragmatischen, technischen oder administrativen Neujustierung, sondern immer auch um Wertvorstellungen, wie dies etwa in der Diskussion bei Autoren wie Beck und Baecker deutlich wird.
Von Thomas Weber im Buch Medien & Bildung (2011) im Text Wissensvermittlung in medialer Transformation

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Walter Benjamin, Henry Jenkins, Neil Postman, Frank Schirrmacher

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Ethikethics, Identitätidentity, Medienmedia, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 2, 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7955575459
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 8, 10, 6, 12, 3, 3, 10, 5, 2, 4, 779126711701
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 2, 6, 2, 10, 4, 24, 2, 3, 10, 3, 4, 64836675
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 19, 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 128641121999
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 2, 1, 4, 12, 3, 15, 3, 8, 1, 4, 3, 438474810
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 20000
2006 local  Die nächste Universität (Dirk Baecker) 2, 6, 3, 12, 3, 7, 2, 5, 6, 3, 2, 32303755

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissensvermittlung in medialer Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1183 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.