/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel
, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt ,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf 'Neue' oder 'elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen jedoch sind (neue) Medien zu einem 'prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden 'Wissensgesellschaft' öffnet.
Von Klappentext im Buch Medien & Bildung (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Walter Benjamin, Norbert Breier, Torsten Brinda, Manuel Castells, Régis Debray, Michael Fothe, Michel Foucault, Sigmund Freud, Steffen Friedrich, Michael Giesecke, Petra Grell, Werner Hartmann, Theo Hug, Henry Jenkins, Bernhard Koerber, Sybille Krämer, Niklas Luhmann, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Marshall McLuhan, Timo Meisel, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Michael Näf, Neil Postman, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Anton Reiter, Gerhard Röhner, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Frank Schirrmacher, Carsten Schulte, Christina Schwalbe, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Sherry Turkle, Martin Weissenböck, Norbert Wiener

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, CommunityCommunity, Computercomputer, crowdsourcingcrowdsourcing, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erziehung, Ethikethics, facebook, Gesellschaftsociety, Google, Gouvernementalität, Hochschulehigher education institution, Identitätidentity, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kontextcontext, Kulturculture, Kulturtechnik, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Multimediamultimedia, PISA-StudienPISA studies, Prüfung, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), social softwaresocial software, Soziologiesociology, Subjektsubject, Twitter, Übertragung, Universitätuniversity, Unterricht, Waldorf-Pädagogik, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (Sigmund Freud) 3000
1900Die Traumdeutung (Sigmund Freud) 4, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 2, 211125896
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 4, 7, 2, 1, 2, 3, 3, 8, 7, 3, 2, 441143402
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 4, 3, 2, 3, 4, 4, 1, 11, 9, 7, 2, 271223540
1966Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 11000
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 4, 3, 7, 2, 4, 4, 4, 10, 8, 5, 4, 31093032408
1969Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 16000
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2644022567
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 8, 5, 1, 4, 3, 3, 5, 13, 8, 9, 4, 3937535366
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 14, 16, 9, 7, 10, 10, 7, 16, 9, 4, 6, 4625544890
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 6, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 3, 3, 22552264
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 20, 18, 17, 19, 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 595189515876
1996   Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 6, 3, 4, 4, 5, 5, 2, 11, 5, 5, 6, 332603305
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 18, 14, 15, 17, 22, 22, 19, 18, 22, 14, 16, 1317139132124
1998Technologiekritik und Medienpädagogik (Theo Hug) 1000
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 15, 6, 4, 7, 8, 8, 5, 12, 7, 4, 4, 749124711132
2001   The Internet Galaxy (Manuel Castells) 4, 5, 5, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 3, 1, 112131169
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 3, 1, 4, 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 128331471
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 7, 6, 4, 6, 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 468984994
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 4, 2, 4, 3, 3, 5, 14, 10, 5, 4, 4179641755
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 3, 3, 2, 3, 3, 1, 1, 12, 6, 2, 2, 13531296
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 16, 7, 10, 13, 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 1142164112360
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 9, 5, 6, 6, 5, 5, 6, 11, 7, 5, 3, 6179961268
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 12, 11, 4, 6, 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7634071048
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 5, 2, 3, 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9503691290
2009   Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 12, 7, 7, 5, 5, 5, 10, 11, 17, 4, 3, 342893781
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 5, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 10, 6, 4, 4, 232452349
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 7300
1997   Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug (Sybille Krämer) 3, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 6, 4, 1, 2211289
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 9000
1999Für eine Mediologie (Régis Debray) 4000
2006   Die nächste Universität (Dirk Baecker) 2, 12, 1, 2, 3, 1, 1, 5, 2, 3, 2, 12301381
2009   Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 8, 1, 3, 6, 7, 7, 3, 8, 7, 6, 4, 26172294

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon3 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • Informatik in der KiTa

    Förderprogramm "MINT Schweiz", 04.03.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirtschaft und Gesellschaft

(Max Weber) (1964)
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009)   
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1489 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW >E-Learning< als Vermittlung zwischen dem Analogen und dem Digitalen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2806 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1816 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Pestalozzi, die Moderne und das Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4332 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Spur, Rekonstruktion, Medium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2023 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Kommunikationstechniken, -aktivitäten und -Strategien der Generation >Web n+ 1<: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3065 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Schlüsselqualifikationen 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 859 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Dissipatives Wissen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1616 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW >Medienbildung< - ein Konzept in heterogenen institutionellen Verwendungskontexten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1016 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wissen, Medien und Vermittlung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2286 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Universität - Next Generation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2341 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Eine Mustersprache, die Medienbildungsräume erzeugt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2680 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Medien & Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1635 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1738 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalMedien & Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19038 kByte)
LokalAuf dem WWW Die Universität der Buchkultur im digital vernetzten Medium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1432 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Bildungsräume im Informationszeitalter: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2127 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1635 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
LokalAuf dem WWW Umkämpftes Internet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1331 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
LokalAuf dem WWW Übertragung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1504 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
LokalAuf dem WWW Wissensvermittlung in medialer Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1183 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Medien & BildungD--03531177087SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.