/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’

Marina Grgic
Erstpublikation in: International Journal of Educational Research Open 5 (2023) 100288
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ajzen's Theory of Planned Behaviour emphasises that a person's beliefs and competencies are crucial in terms of their behavioural intentions. When transferred to the implementation of a new curriculum, it can thus be hypothesised that teachers’ competencies and beliefs would be the core antecedents of a successful implementation. The context of this study is the new module curriculum ‘Media and ICT (M&I)’ that was introduced in the German-speaking part of Switzerland in 2017. It requires teachers to possess media didactics and technological competencies. This study investigates the current state of teachers’ competencies as well as their beliefs about the new module curriculum M&I. In addition, the relationship between these competencies and beliefs and the teachers’ intention to implement this new curriculum in the classroom is tested. An online survey was administered to 203 teachers. The results show that teachers' competencies only have an indirect effect on their intention to teach M&I when it is mediated by their beliefs (i.e., their readiness to innovate and self-efficacy). Direct effects were found between teachers' readiness and their M&I-related self-efficacy and their intention to implement the new curriculum in their classrooms. The current study contributes to the promotion of digitalisation in the educational field by highlighting the effects of teachers' beliefs and their competencies. Regarding practical relevance, the findings of this study can guide and support the professionalisation of teachers and their initial and further training pertaining to M&I.
Von Marina Grgic im Text Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’ (2023)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Paper wird die Umsetzung des Lehrplanmoduls "Medien und Informatik" praktisch mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht gleichgesetzt (d.h. Lernen ÜBER Digitales wird komplett vermischt mit Lernen MIT Digitalem).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023
Beat Döbeli HoneggerDie Autorin behauptet, die Bezeichnung "Medien und Informatik" des Lehrplanmoduls im Schweizer Lehrplan 21 sei gleichzusetzen mit der international gebräuchlichen Bezeichnung "Media an information literacy". Dem ist aber nicht so: Informatik ist nicht "media literacy" (ein eklatanter Unterschied: Ich kenne keine Definition von media literacy, die Programmieren enthalten würde).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach, Albert Bandura, Jacob Cohen, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Peggy A. Ertmer, Marina Grgic, Carolin Keller, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Dominik Petko, Doreen Prasse, Bettina Waffner, Annika Wilmers

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, DigCompEdu, Digitalisierung, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Reform@work (SNF-Projekt), Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstwirksamkeitself efficacy, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 6, 4, 5, 74247562
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 62000
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5391651292
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 6, 26, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 6, 3, 2, 11389011925
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 1320496131260
2018   Digitale Transformation11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7351907694
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel7, 2, 16, 1, 3, 2, 1, 3, 5, 4, 2, 511695287
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 2, 3, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 4, 2, 1, 666633
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) 53900
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 151100
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 3, 11, 1, 6, 5, 4, 5, 7, 9, 4, 3, 73467551
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 1919046191850
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 927899737
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 4, 8, 1, 1, 9, 2, 1, 3, 7, 5, 4, 75157211

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.