/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Selbstlernumgebungen

Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis
, Ulla Klingovsky, Peter Kossack ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hermann ForneckDaniel WranaDer Band enthält eine knappe Darstellung des Konzepts der Selbstlernarchitekturen sowie eine Reihe von Praxisberichten von Absolvent/-innen des Weiterbildungsstudiengangs.
Von Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana im Buch Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung (2005)
SelbstlernumgebungenDieser Praxisband umreißt die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung einer Didaktik des selbstgesteuerten Lernens. Es werden fünf Selbstlernumgebungen vorgestellt, die sich in der Weiterbildungspraxis bewährt haben. Die Einsatzfelder reichen von der beruflichen Fortbildung, der betrieblichen Weiterbildung, über die außerschulische Jugend- und Umweltbildung, der Lehrer/ -innenbildung, bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung Die hier vorgestellten Texte richten sich in erster Linie an Praktikerinnen und Praktiker der Weiterbildung, die vor der Frage stehen: Wie kann `selbstgesteuertes Lernen` konkret didaktisch konzipiert, arrangiert und umgesetzt werden? Darüber hinaus richtet sich der Band an Studierende und alle an didaktischen und methodischen Fragen einer neuen Lernkultur Interessierten.
Von Klappentext im Buch Selbstlernumgebungen (2005)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Umweltbildung

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-345 ), PH-SO (371.31 SELB ), PHZH (DW 1300 F727 S4 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Selbstlernumgebungen D - - 1 2005 3834000094 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.