Grundlagen der Datenanalyse mit Reine anwendungsorientierte Einführung
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch liefert eine anwendungsorientierte Einführung in die Grundlagen der Datenauswertung mit R. Es behandelt deskriptive Auswertungen ebenso wie inferenzstatistische Analysen: neben den häufigsten univariaten Verfahren berücksichtigt es nonparametrische sowie ausgewählte multivariate Methoden. Weitere Schwerpunkte liegen auf den vielfältigen Möglichkeiten zur Diagrammerstellung sowie auf dem Datenmanagement.
Die Umsetzung statistischer Verfahren wird an Beispielen vorgeführt und mit Diagrammen illustriert, um die Graphikfähigkeiten von R praktisch zu demonstrieren. Hinzu kommen manuelle Kontrollrechnungen, um die Ergebnisse von R Schritt für Schritt nachvollziehbar zu machen.
Das Buch richtet sich an diejenigen, die motiviert durch konkrete Aufgabenstellungen R kennenlernen und einsetzen möchten, ohne bereits über Vorerfahrungen mit befehlsgesteuerten Programmen oder Programmiersprachen zu verfügen.
Von Klappentext im Buch Grundlagen der Datenanalyse mit R (2010) Die Umsetzung statistischer Verfahren wird an Beispielen vorgeführt und mit Diagrammen illustriert, um die Graphikfähigkeiten von R praktisch zu demonstrieren. Hinzu kommen manuelle Kontrollrechnungen, um die Ergebnisse von R Schritt für Schritt nachvollziehbar zu machen.
Das Buch richtet sich an diejenigen, die motiviert durch konkrete Aufgabenstellungen R kennenlernen und einsetzen möchten, ohne bereits über Vorerfahrungen mit befehlsgesteuerten Programmen oder Programmiersprachen zu verfügen.
Dieses Buch erwähnt ...
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 11 - Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)
- 10. Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien? (Iris Bockermann)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.