/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien?

Iris Bockermann
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 173 bis 187), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 11Im Jahr 2013 nach dem Stellenwert der Medienbildung und dem Einsatz Digitaler Medien in der Schule zu fragen, scheint zunächst nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Längst sind Digitale Medien allerorten vorzufinden, eine Welt ohne Medien ist nicht mehr denkbar. Der Vermittlung von Medienkompetenz und Medienbildung sollte gerade in der Schule eine besondere Rolle zukommen, diese sollte in allen Fächern und Schulstufen präsent sein und zum Einsatz kommen. Durch den Pädagogen, die Pädagogin, die Lehrkräfte erhalten Medien im besten Fall einen (sinnvollen) handlungsleitenden Rahmen.
Von Iris Bockermann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 11 (2014) im Text Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Ralf Biermann, Iris Bockermann, Jürgen Bortz, Nicola Döring, Bardo Herzig, Wassilis Kassis, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Jean Piaget, Heidi Schelhowe, Hansjakob Schneider, Peter Sieber, Ulrike Six, Gerhard Tulodziecki, Daniel Wollschläger

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Theorien und Methoden der modernen Erziehung (Jean Piaget) 5000
2000 local Medienerziehung in der Grundschule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) 7400
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3, 1, 8, 6, 6402361792
2004Mediennutzung und Schriftlernen (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) 8, 14, 5, 11, 5, 3, 6, 1, 5, 10, 12, 667861321
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12, 11, 14, 15, 16, 1056227102550
2009Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 13, 17, 15, 13, 10, 2, 7, 2, 1, 6, 6, 610166525
2010 local Grundlagen der Datenanalyse mit R (Daniel Wollschläger) 1, 3, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 4, 1131205
2010Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) 6, 14, 10, 10, 5, 5, 4, 2, 2, 6, 7, 56175412
2012 local web Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? (Iris Bockermann) 8, 12, 11, 10, 12, 5, 3, 3, 5, 5, 6, 5265573
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 6, 10, 10, 9, 4, 2, 6, 4, 4, 9, 13, 86198449
1999 local web Neue Lehr- und Lernformen (Bardo Herzig) 13, 20, 11, 7, 10, 4, 6, 1, 4, 8, 11, 81328852
2004Elif, Tim, Adrian und Johanna (Thomas Bachmann, Hansjakob Schneider) 1000
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 11, 18, 11, 13, 8, 5, 5, 3, 7, 7, 10, 738227531

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.