/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ICT - 2012

Ausbildung der Lehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Medien und der Informations- und Kommunikationstechnologien
Nicolas Martignoni, Christian Wandeler , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ICT - 2012Ziele
Im März 2012 hat die COHEP-Fachgruppe F3 Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologien (im Folgenden mit ICT abgekürzt) eine Fragebogenumfrage mit folgenden Zielen durchgeführt:
  1. eine Sondierung des Ausbildungsstandes der Ausbildenden der Pädagogischen Hochschulen im Bereich der ICT. Dies durch die Erfassung von ICT-Kompetenzprofilen und der Ausbildungsmöglichkeiten für die Ausbildenden der PH.
  2. Vorschlag für eine Ausbildungsstrategie für PH-Ausbildende im Bereich Medienpädagogik/ICT.
  3. Aufbau des Berichts
    Der Bericht besteht aus einem empirischen und einem konsultativen Teil. Im Bericht wurde die Identifizierung der Institutionen, sowie Aussagen die Institutionen vergleichen vermieden.
    Im ersten Teil werden die Resultate der Umfrage ICT 2012 berichtet (Methode, Entwicklung des Fragebogens, Stichprobenbeschreibung, Bericht der Resultate für die verschiedenen Themenbereiche).
    Im konsultativen Teil werden die Resultate der Umfrage ICT 2012 diskutiert und Empfehlungen für die Ausbildungsstrategie der Ausbildenden an den PH formuliert.
    Wichtigste Resultate
    • Die Dozierenden haben bedeutsames Entwicklungspotential für ihre pädagogisch-didaktischen und technischen ICT-Kompetenzen.
    • Ausbildungsangebote bestehen umfassend, aber relativ wenig Dozierende nutzen die bestehenden ICT-spezifischen Ausbildungen und sind zum Teil zu wenig über bestehende Angebote informiert.
    • ICT-Kompetenzraster für Dozierende sind erst in 2 PH vorhanden. Selbst wo ICT-Kompetenzraster vorhanden sind, ist dies den Dozierenden kaum bewusst und somit sehr beschränkt handlungssteuernd.
    • Im Allgemeinen scheint die technische Infrastruktur an den Institutionen die Anwendung der ICT gut zu unterstützen.
    • Die Institutionen geben auf der Leitungsebene an, dass die ICT-Strategie pädagogisch fundiert und in die Gesamtstrategie der Institution eingebettet ist. Sie wird von den Dozierenden jedoch nur bedingt erkannt. Daher scheint die praktische Umsetzung der Strategie unvollständig zu sein.
    • ICT-Fachleute finden, dass die Institutionen die Integration von ICT im Unterricht der Dozierenden und deren Begleitung dabei noch stärker fördern könnten.
Von Nicolas Martignoni, Christian Wandeler in der Broschüre ICT - 2012 (2013)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Medienpädagogik, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PICTS

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ICT - 2012: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 897 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.