ICT - 2012Ausbildung der Lehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen im Bereich der Medien und der Informations- und Kommunikationstechnologien
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Zusammenfassungen
Ziele
Im März 2012 hat die COHEP-Fachgruppe F3 Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologien (im Folgenden mit ICT abgekürzt) eine Fragebogenumfrage mit folgenden Zielen durchgeführt:
Von Nicolas Martignoni, Christian Wandeler in der Broschüre ICT - 2012 (2013) Im März 2012 hat die COHEP-Fachgruppe F3 Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologien (im Folgenden mit ICT abgekürzt) eine Fragebogenumfrage mit folgenden Zielen durchgeführt:
- eine Sondierung des Ausbildungsstandes der Ausbildenden der Pädagogischen Hochschulen im Bereich der ICT. Dies durch die Erfassung von ICT-Kompetenzprofilen und der Ausbildungsmöglichkeiten für die Ausbildenden der PH.
- Vorschlag für eine Ausbildungsstrategie für PH-Ausbildende im Bereich Medienpädagogik/ICT. Aufbau des Berichts
- Die Dozierenden haben bedeutsames Entwicklungspotential für ihre pädagogisch-didaktischen und technischen ICT-Kompetenzen.
- Ausbildungsangebote bestehen umfassend, aber relativ wenig Dozierende nutzen die bestehenden ICT-spezifischen Ausbildungen und sind zum Teil zu wenig über bestehende Angebote informiert.
- ICT-Kompetenzraster für Dozierende sind erst in 2 PH vorhanden. Selbst wo ICT-Kompetenzraster vorhanden sind, ist dies den Dozierenden kaum bewusst und somit sehr beschränkt handlungssteuernd.
- Im Allgemeinen scheint die technische Infrastruktur an den Institutionen die Anwendung der ICT gut zu unterstützen.
- Die Institutionen geben auf der Leitungsebene an, dass die ICT-Strategie pädagogisch fundiert und in die Gesamtstrategie der Institution eingebettet ist. Sie wird von den Dozierenden jedoch nur bedingt erkannt. Daher scheint die praktische Umsetzung der Strategie unvollständig zu sein.
- ICT-Fachleute finden, dass die Institutionen die Integration von ICT im Unterricht der Dozierenden und deren Begleitung dabei noch stärker fördern könnten.
Der Bericht besteht aus einem empirischen und einem konsultativen Teil. Im Bericht wurde die Identifizierung der Institutionen, sowie Aussagen die Institutionen vergleichen vermieden.
Im ersten Teil werden die Resultate der Umfrage ICT 2012 berichtet (Methode, Entwicklung des Fragebogens, Stichprobenbeschreibung, Bericht der Resultate für die verschiedenen Themenbereiche).
Im konsultativen Teil werden die Resultate der Umfrage ICT 2012 diskutiert und Empfehlungen für die Ausbildungsstrategie der Ausbildenden an den PH formuliert.
Wichtigste Resultate
Diese Broschüre erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. |
Begriffe KB IB clear | LehrerInteacher , Medienpädagogik , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , PICTS |
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
1 Erwähnungen
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- 2. Grundlagen - Theoretische Konzeption und Methoden (Giuseppe Melfi, Sandra Zampieri, Egon Werlen, Horst Biedermann)
Volltext dieses Dokuments
ICT - 2012: Gesamtes Buch als Volltext (: , 897 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.