Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität
Zu finden in: Learning via Internet (Seite 21 bis 25), 1998
![](i/eyes.gif)
![](i/wi.png)
Zusammenfassungen
Dem Internet wird häufig revolutionierende Wirkung für Lehren und Lernen zugesprochen, meist aber ohne dies in die komplexe Wirklichkeit von Aus- und Weiterbildung zu konkretisieren und in - den vielversprechenden Visionen adäquate - Beispiele umzusetzen. Dieser Aufsatz zeigt die verschiedenen möglichen Beiträge des Internet zum Lehren und Lernen und verknüpft sie mit lerntheoretischen Überlegungen - z.T. gestützt durch neuere Untersuchungen. Insgesamt ergibt sich das Bild eines grossen Potentials der Internet-Werkzeuge für eine verbesserte Realisierung konstruktivistischer Lernumgebungen, aber noch häufig unzureichender Ausschöpfung. Wir zeigen die Richtung künftiger didaktischer Arbeiten und Forschung zum Internet-Einsatz in Aus- und Weiterbildung.
Von Klappentext in der Zeitschrift Learning via Internet (1998) im Text Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... ![Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden. Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.](i/h.gif)
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Zeitschriftenartikel
![Franz Eberle Franz Eberle](j/p00184.jpg)
![Franz Eberle Franz Eberle](j/p00184.jpg)
![Franz Eberle Franz Eberle](j/p00184.jpg)
![Franz Eberle Franz Eberle](j/p00184.jpg)
![Franz Eberle Franz Eberle](j/p00184.jpg)
Zitationsgraph
3 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen - Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte (Teresa Zulli) (1999)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- Weblog Publishing as Support for Exploratory Learning on the World Wide Web (Magdalena Böttger, Martin Röll) (2004)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Externe Links
![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen ![Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen. Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.](i/h.gif)
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.