Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-LernumgebungenEntwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gegenstand dieser Diplomarbeit ist es, Möglichkeiten und Vorgehensstrategien aufzuzeigen, wie eine Internet-Lernumgebung zu gestalten und zu beurteilen ist. Dabei wird von einer umfassenden Definition der Lernumgebung ausgegangen. Der Lernort, das Lehrmedium, das Lehr-/Lernmaterial und die Lehrkraft bilden die Elemente.
Von Teresa Zulli in der Diplomarbeit Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen (1999) Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, Möglichkeiten herauszuarbeiten und Tipps zu geben, wie das Internet in den Schulen eingesetzt werden kann. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Ich erhoffe mir damit, die Hemmschwelle bezüglich des Internets, die bei vielen Lehrkräften zu beobachten ist, aber die viele Lehrkräfte noch haben, abbauen zu können. Denn ohne die Bereitschaft der Lehrkräfte, wird es kaum möglich sein, das Internet sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. 'Lehrerinnen und Lehrer nehmen eine Schlüsselrolle im Prozess der Veränderungen schulischen Lernens ein; sie brauchen eine Vision vom Potential der Technologie, die Möglichkeiten der Anwendung, Fortbildung, direkte Unterstützung in Anwendungssituationen und Zeit zum Ausprobieren.' (Schulz-Zander, 1997, 12) Was heute fehlt, ist eine theoretisch valide und praktisch relevante Systematik von Kriterien zum Erkennen, Beschreiben, Beurteilen and Optimieren des Umgangs von Menschen mit Hypermediatexten. (Perrin, 1997, 14)
Von Teresa Zulli in der Diplomarbeit Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen (1999) Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, CBx (Computer Based irgendwas), Digitalisierung, Gymnasium, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, WBT (Web Based Training), Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3707 kByte) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.