Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens
Zu finden in: Radikaler Konstruktivismus (Seite 98 bis 131), 1995
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Sechs oder sieben Jahre habe ich mich fast ausschließlich mit Plaget beschäftigt, und mich auch danach über zwei Jahrzehnte immer wieder in seine Schriften vertieft. Dennoch möchte ich betonen, daß ich im folgenden nichts weiter darlegen will als den Sinn, den ich als einzelner, gewissenhafter Leser daraus gewonnen habe. Dieser Sinn ist gewiß nicht die einzig mögliche Interpretation und schon gar nicht eine offizielle. Es ist jedoch eine Reihe von Anwendungen als außerordentlich nützlich erwiesen hat. Doch das macht sie nicht weniger subjektiv.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Piagets konstruktivistische Theorie des Wissens auf Seite 99Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Formal-operatives Denken, Konkrete Operationen, LehrerIn, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Präoperationales Stadium, Schule, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.