Distributed ConstructionismErstpublikation in: Proceedings of the 1996 international conference on Learning sciences
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Computernetzwerke (insbesondere das Internet) können auf drei Arten helfen, das Lernen durch Konstruieren (Konstruktionismus) zu unterstützen:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.08.2007- Konstruktionen diskutieren
- Konstruktionen austauschen
- Gemeinsam etwas konstruieren
This paper introduces the concept of distributed constructionism, building on previous research on constructionism and on distributed cognition. It focuses particularly on the use of computer networks to support students working together on design and construction activities, and it argues that these types of activities are particularly effective in supporting the development of knowledge-building communities. The paper describes three main categories of distributed constructionist activities: discussing constructions, sharing constructions, and collaborating on constructions. In each category, it describes ongoing research projects at the MIT Media Lab and discusses how these projects support new ways of thinking and learning.
Von Mitchel Resnick im Text Distributed Constructionism (1996) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , Amy Bruckman , Michele Evard , Idit Harel , Yasmin B. Kafai , Seymour Papert , Mitchel Resnick , Marlene Scardamalia | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informationsgesellschaftinformation society , Konstruktionismusconstructionism , MUDMUD , Programmierenprogramming , WWW (World Wide Web)World Wide Web | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Internet für Psychologen (Bernad Batinic) (1997)
- Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet - im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) (1997)
- Weblog Publishing as Support for Exploratory Learning on the World Wide Web (Magdalena Böttger, Martin Röll) (2004)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Distributed Constructionism: Artikel als Volltext (: , 343 kByte; : 2020-11-28) | |
Distributed Constructionism: Fullpaper as HTML ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.