Mareen GrillenbergerDies ist keine offizielle Homepage von Mareen Grillenberger, E-Mails an Mareen Grillenberger sind hier nicht möglich! |
Diese Person ist bekannt unter
Mareen Przybylla, Mareen Grillenberger
3 Bücher von Mareen Grillenberger
From Embedded Systems to Physical Computing
Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education
(Mareen Przybylla) (2018)The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022
(Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research
(Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)25 Texte von Mareen Grillenberger
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | 3, 5, 6, 8, 3, 1, 7, 4, 4, 5, 3, 2 | Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik erweitert Horizonte | Konferenz-Paper | |
2014 | Physical computing in computer science education (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 1, 5, 5, 4, 5, 3, 5, 4, 3, 1, 4, 2 | Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2014 (Seite 169 - 170) | Konferenz-Paper | |
2015 | Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Situating Physical Computing in Secondary CS Education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2016 (Seite 287 - 288) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 2, 2, 4, 4, 6, 3, 1, 4, 3, 3, 1, 2 | Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | Konferenz-Paper | |
2017 | 4, 1, 5, 1, 7, 5, 6, 1, 2, 2, 3, 2 | Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing - Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 257 - 266) | Konferenz-Paper | |
2017 | Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | ||
2017 | 2, 3, 5, 5, 6, 2, 3, 4, 2, 3, 2, 2 | Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing (Mareen Grillenberger, Finn Henning, Carla Schreiber, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 49 - 61) | Konferenz-Paper | |
2018 | 5, 7, 12, 3, 1, 2, 5, 1, 1, 6, 1, 3 | Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in it – Information Technology 2018; 60(2): 91–101 | Journal-Artikel | |
2018 | 3, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 20 | Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | |
2019 | Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill) erschienen in Informatik für alle (Seite 79 - 88) | Konferenz-Paper | ||
2021 | 39, 25, 15, 21, 13, 8, 25, 15, 32, 32, 17, 19 | Contact Tracing ohne Überwachung? (Mareen Przybylla, Beat Döbeli Honegger, Michel Hauswirth, Michael Hielscher) erschienen in Login 195/196 (Seite 82 - 89) | Journal-Artikel | |
2021 | 4, 6, 1, 8, 12, 3, 4, 6, 1, 4, 7, 5 | Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Login 195/196 (Seite 90 - 99) | Journal-Artikel | |
2021 | 1, 1, 1, 4, 1, 5, 4, 2, 3, 2, 4, 5 | Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme (Jörg Bader, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 295 - 298) | Konferenz-Paper | |
2021 | 4, 6, 8, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 3 | Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing (Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 163 - 172) | Konferenz-Paper | |
2021 | 4, 2, 1, 3, 8, 5, 1, 6, 2, 1, 4, 3 | Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 329 - 329) | Konferenz-Paper | |
2021 | 2, 4, 8, 9, 3, 1, 5, 3, 2, 7, 2, 5 | Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 2, 2, 1, 6, 7, 4, 2, 2, 2, 2, 1 | CS Learning in Educational Escape Room (Beat Horat, Mareen Przybylla) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2022 | State of Computer Science Education Research in Switzerland - Report of the WiPSCE’22 workshop in Morschach, November 2nd, 2022 (Engin Bumbacher, Mareen Grillenberger, Alexander Repenning) | Text | ||
2023 | 1, 1, 4, 3, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 2, 3 | Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft - Mit Lego-Modellen Schule gestalten (Lorenz Gigon, Mareen Grillenberger) erschienen in schule+bildung sz 1/2023 | Zeitschriftenartikel | |
2023 | Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) erschienen in Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 225 - 243) | Kapitel | ||
2023 | Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie (Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 237 - 246) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 127 - 136) | Konferenz-Paper | ||
2024 | Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer (Mareen Grillenberger) erschienen in Wirksamer Informatikunterricht (Seite 71 - 81) | Kapitel |
2 Interviews mit Mareen Grillenberger
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2020 | 4, 2, 3, 1, 5, 6, 1, 3, 1, 2, 1, 3 | Wie lehrt man Informatik erfolgreich? (Mareen Przybylla) erschienen in Interface 2020 | |
2021 | 1, 1, 5, 9, 5, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1 | Drei Informatik-Professorinnen - drei Fragen (Dorit Assaf, Mareen Grillenberger, Bernadette Spieler) erschienen in SVIA Interface 2021 |
Bemerkungen von Mareen Grillenberger
Von Mareen Grillenberger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Ralf Romeike | DoktorandIn | |
2020 | heute | IMS Institut für Medien und Schule | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Beat Horat | MitarbeiterIn | |
? | 2023 | Linda Greter | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Christian Renggli | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Giulia Paparo | MitarbeiterIn | |
? | 2024 | Bettina Waldvogel | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Mareen Grillenberger
CoautorInnen
Dorit Assaf, Jörg Bader, Marc Berges, Engin Bumbacher, Beat Döbeli Honegger, Lorenz Gigon, Linda Greter, Andreas Grillenberger, Alexander Hacke, Michel Hauswirth, Finn Henning, Michael Hielscher, Beat Horat, Stefan W. Huber, Giulia Paparo, Alexander Repenning, Ralf Romeike, Thomas Schmalfeldt, Carla Schreiber, Andreas Schwill, Sue Sentance, Bernadette Spieler, Bettina Waldvogel,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Mareen Grillenberger
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
34 Erwähnungen
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- 5. Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- Das Potential von Physical Computing als Teil von Schultheaterprojekten (Christian Renggli) (2023)
- ibis 1/1 (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet (David Kunz) (2024)
- Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker (Sandro Renggli) (2024)
- Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum (Christoph Clavadetscher) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (: , 451 kByte; : 2021-03-21) | |
Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (: , 86 kByte) | |
Eine Bereicherung für alle Unterrichtsfächer: Kapitel als Volltext (: , 1380 kByte) | |
Physical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 348 kByte) | |
WiPSCE '22: Gesamtes Buch als Volltext (: , 29117 kByte) | |
Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing: Konferenzbeitrag als PDF (: , 92 kByte; : ) | |
Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme: Konferenzbeitrag als PDF (: , 62 kByte; : ) | |
Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (: , 43 kByte; : ) | |
Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (: , 2346 kByte; : ) | |
Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (: , 351 kByte; : ) | |
Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (: , 342 kByte; : ) | |
Für bessere Luft im Klassenzimmer: Kapitel als Volltext (: , 407 kByte; : ) | |
Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 422 kByte; : ) | |
Impact of Physical Computing on Learner Motivation: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 653 kByte; : ) | |
CS Learning in Educational Escape Room: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 361 kByte; : ) | |
Fundamentals of Physical Computing: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 2584 kByte; : ) | |
Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 566 kByte; : ) | |
Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 877 kByte; : ) | |
Social Demands in Ubiquitous Computing: Artikel als Volltext (: , 576 kByte; : ) | |
Why and How to Teach Physical Computing: Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1013 kByte; : ) | |
Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 310 kByte; : ) | |
Für bessere Luft im Klassenzimmer: Artikel als Volltext (: , 407 kByte; : ) | |
From Embedded Systems to Physical Computing: Gesamtes Buch als Volltext (: , 80538 kByte; : 2021-03-21) | |
Wie lehrt man Informatik erfolgreich?: Artikel als Volltext (: , 596 kByte; : ) | |
Empowering learners with tools in CS education: Artikel als Volltext (: , 1186 kByte; : ) | |
Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft: Artikel als Volltext (: , 311 kByte; : ) | |
State of Computer Science Education Research in Switzerland: Artikel als Volltext (: , 4181 kByte; : ) | |
Physical computing in computer science education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 388 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-11) | |
Situating Physical Computing in Secondary CS Education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1063 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-11) |