Mareen PrzybyllaDies ist keine offizielle Homepage von Mareen Przybylla, E-Mails an Mareen Przybylla sind hier nicht möglich! |
![]() |
Bücher von Mareen Przybylla 

From Embedded Systems to Physical Computing
Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education
(Mareen Przybylla) (2018)

16 Texte von Mareen Przybylla 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | ![]() | 14, 9, 9, 7, 13, 11, 19, 2, 1, 3, 3, 3 | Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in Informatik erweitert Horizonte ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2014 | Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137) | Konferenz-Paper | ||
2014 | ![]() ![]() | 6, 9, 5, 3, 3, 5, 6, 11, 9, 2, 2, 1 | Physical computing in computer science education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2014 (Seite 169 - 170) | Konferenz-Paper |
2015 | ![]() ![]() | Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2016 | ![]() ![]() | Situating Physical Computing in Secondary CS Education (Mareen Przybylla) erschienen in ICER 2016 (Seite 287 - 288) | Konferenz-Paper | |
2017 | ![]() ![]() | 8, 4, 3, 1, 2, 3 | Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | 41, 40, 4, 6, 1, 1, 1, 3, 1 | Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing - Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 257 - 266) ![]() | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | |
2017 | ![]() ![]() | 16, 9, 3, 3, 7, 7, 13, 17, 8, 9, 9, 3 | Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing (Mareen Przybylla, Finn Henning, Carla Schreiber, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 49 - 61) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2018 | ![]() ![]() | Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | |
2019 | ![]() | Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill) erschienen in Informatik für alle (Seite 79 - 88) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2021 | ![]() ![]() | 12, 8, 8, 33, 16, 15, 10, 19, 14, 7, 10, 4 | Contact Tracing ohne Überwachung? (Mareen Przybylla, Beat Döbeli Honegger, Michel Hauswirth, Michael Hielscher) erschienen in Login 195/196 (Seite 82 - 89) ![]() | Journal-Artikel |
2021 | ![]() ![]() | 1, 2, 2, 5, 1, 6, 9, 1, 1, 1, 4, 1 | Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Login 195/196 (Seite 90 - 99) ![]() | Journal-Artikel |
2021 | ![]() ![]() | 52, 34, 3, 4, 2, 2 | Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 329 - 329) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 36, 28, 4, 3, 1, 1 | Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing (Thomas Schmalfeldt, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 163 - 172) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 3, 3, 7, 2, 3, 2 | Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme (Jörg Bader, Mareen Przybylla) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 295 - 298) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2 Interviews mit Mareen Przybylla 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2020 | ![]() ![]() | 3, 7, 7, 3, 3, 11, 5, 1, 1, 1, 3, 1 | Wie lehrt man Informatik erfolgreich? (Mareen Przybylla) erschienen in Interface 2020 |
2021 | ![]() ![]() | 106, 86, 2, 7, 1, 4 | Drei Informatik-Professorinnen - drei Fragen (Dorit Assaf, Mareen Przybylla, Bernadette Spieler) erschienen in SVIA Interface 2021 |
Bemerkungen von Mareen Przybylla
Von Mareen Przybylla gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Bücher KB IB clear | From Embedded Systems to Physical Computing |
![]() Texte KB IB clear | Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X», Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt, Contact Tracing ohne Überwachung?, Entwicklung von CO_2-Messgeräten im Informatikunterricht, Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing, Für bessere Luft im Klassenzimmer, Impact of Physical Computing on Learner Motivation, Physical Computing im Informatikunterricht, Physical computing in computer science education, Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes, Situating Physical Computing in Secondary CS Education, Social Demands in Ubiquitous Computing, Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing, Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing, Zentrale Fachkonzepte Eingebetteter Systeme |
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2020 | heute | IMS Institut für Medien und Schule | ProfessorIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Mareen Przybylla 
CoautorInnen
Dorit Assaf, Jörg Bader, Beat Döbeli Honegger, Alexander Hacke, Michel Hauswirth, Finn Henning, Michael Hielscher, Stefan W. Huber, Ralf Romeike, Thomas Schmalfeldt, Carla Schreiber, Andreas Schwill, Bernadette Spieler
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Mareen Przybylla
Zitationsgraph
11 Erwähnungen 
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Login 195/196 (2021)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Physical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |