Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme Publikationsdatum:
Zu finden in: Computerunterstütztes Lernen (Seite 40 bis 52), 2000
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Aufsatz setzt sich mit der Frage auseinander, welche didaktischen Aspekte für
hypermediale Lernsysteme wichtig sind. Dabei konzentriere ich mich auf drei mir
besonders brisant erscheinende Aspekte: Die Adaption des Lernsystems an die
Lernvoraussetzungen des Lernenden, die Notwendigkeit der kognitiven Re-
Interpretation von wissenschaftlichen Stoffen und die Bedeutung der Interaktion für
die Wirksamkeit des Lernsystems.
Von Rolf Schulmeister im Buch Computerunterstütztes Lernen im Text Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (2000) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Alan Kay , Sabine Payr , Rolf Schulmeister | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Gebärdensprache , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , HypermediaHypermedia , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Lernenlearning , Lernsoftware | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
- Digitaler Campus - Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Michael Kerres, Britta Voß) (2003)
- Induktiv und Intuitiv
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme: Artikel als Volltext (: , 552 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.