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Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 bis 148), 2005  
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iconZusammenfassungen

Torsten BrindaCarsten SchulteIn zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.
Von Torsten Brinda, Carsten Schulte im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
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Torsten Brinda , Steffen Friedrich , J. Gerstenmaier , Peter Hubwieser , Heinz Mandl , Andreas Schwill

Begriffe
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Evaluationevaluation , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Objektobject , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , PISA 2000 , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , UML , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 5, 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4 31 202 4 3227
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 88 138 173 7400
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15 2 0 0
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 67 206 5 5193
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 7, 6, 7, 13, 4, 5, 3, 9, 2, 5, 6, 2 15 57 2 2042
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 1, 4, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 2, 3, 2 7 10 2 689
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 4 18 0 0
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2, 3, 2, 5, 13, 6, 1, 7, 3, 1, 5, 2 11 12 2 1259

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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