/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 bis 148), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaCarsten SchulteIn zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.
Von Torsten Brinda, Carsten Schulte im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Steffen Friedrich , J. Gerstenmaier , Peter Hubwieser , Heinz Mandl , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Objektobject , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , PISA 2000 , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , UML , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 8, 1, 3, 6, 2, 4, 5, 2, 4, 7, 8, 4 3120243190
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1 8713817115
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 1, 4, 3, 1, 4, 1, 5, 4, 2, 9, 14, 8 6520585154
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 1, 3, 8, 1, 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1 7623912959
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 1, 5, 11, 2, 2, 1, 3, 7, 6, 7, 13, 4 155742010
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 1, 4, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 6, 3, 2 7102674
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41800
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 2, 7, 2, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 13, 6 111261240

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.