/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule
,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Norbert Breier, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Volker Claus, Ira Diethelm, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, Leif Geiger, Christian Görlich, Mark Guzdial, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Benoit Mandelbrot, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Bruce Schneier, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Herbert Stachowiak, Neal Stephenson, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, Ulrike Wilkens, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Ada (Programmiersprache), Agent / Botbot, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatautomat, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, C (Programmiersprache), CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Datenbankdatabase, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Java, Kara, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Modellemodel, Netzwerknetwork, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Systemsystem, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 9, 4, 12, 7, 13, 6, 10, 6, 20, 9, 10, 517351511
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5791551015
1987  local secure Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 8, 5, 10, 7, 9, 9, 10, 13, 17, 12, 11, 101227106223
1995Fundamentale Ideen112300
1996 local secure Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 5, 3, 5, 4, 4, 2, 7, 4, 13, 9, 6, 13122613443
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 5, 7, 10, 7, 11, 9, 12, 7, 12, 11, 6, 416143586
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10, 644161189
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 16, 16, 24, 30, 25, 12, 16, 15, 23, 20, 25, 82810587158
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 6400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 22, 11, 7, 7186173856
1999  local secure In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 12, 11, 15, 13, 9, 16, 13, 8, 13, 13, 11, 10322101398
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 29, 21, 22, 30, 25, 26, 17, 26, 27, 22, 20, 2112121215138
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 16, 11, 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 151978154356
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2178134216651
2001  local secure Secrets and Lies (Bruce Schneier) 9, 6, 12, 12, 8, 9, 14, 10, 20, 14, 10, 7514874483
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 7, 4, 7, 5, 8, 4, 7, 8, 11, 9, 16, 13910131077
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 21, 2360206234742
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 10, 4, 9, 8, 14, 10, 22, 5, 16, 11, 7, 13113132724
2002  local secure Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 25, 21, 27, 38, 34, 22, 20, 19, 31, 19, 23, 2636177266487
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7378773378
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 7, 6, 7, 5, 6, 9, 10, 7, 18, 7, 6, 7122471447
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 21, 27, 11, 15, 17, 16, 20, 15, 22, 2733142278406
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6207761622
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 10, 8, 17, 20, 11, 7, 13, 8, 15, 11, 8, 111236112138
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 23, 18, 24, 34, 14, 13, 11, 12, 18, 14, 15, 211687213307
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 10, 5, 9, 11, 6, 14, 13, 11, 16, 12, 7, 6343562208
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 9, 9, 19, 34, 6, 8, 9, 8, 13, 7, 8, 131678131985
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 17, 18, 11, 195638194241
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 9, 4, 7, 6, 7, 5, 11, 6, 10, 10, 11, 12443122382
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 16, 23, 196149195422
1994 local secure web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 5, 9, 6, 6, 8, 10, 8, 18, 9, 10, 101023102579
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 9300
1995 local secure web Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 5, 8, 6, 13, 9, 8, 8, 5, 7, 18, 11, 91489624
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 6, 2, 2, 3, 2, 5, 9, 4, 11, 7, 8, 572051407
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 4, 5, 7, 13, 4, 6, 8, 9, 12, 10, 11116111464
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 35, 11, 10, 103338104999
2001 local secure web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 10, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 6, 4, 8, 104610211
2001 local secure web Co-operative ICT-supported learning (Tom J. van Weert) 1400
2002 local secure web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 5, 2, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 11, 11, 716671357
2002 local secure UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 9, 3, 1, 4, 3, 1, 6, 4, 4, 2, 5, 9469607
2002 local secure Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 5, 4, 3, 3, 4, 12, 11, 6, 13, 9, 11, 1326131253
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 121759123691

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon54 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehrbuch der Software-Technik (Band 1)

Software-Entwicklung

(Helmut Balzert) (1996)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

A Model Curriculum for K-12 Computer Science

Final Report of the ACM K-12 Education Task Force Curriculum Committee

(Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) (2003) local secure 
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local secure 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28 ,Neulich geändert. am: 2020-11-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfagnsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Modellierungswerkzeuge für den Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbeschreibungen für das informatische Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Literalität nach dem PISA-Muster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Persistenz von Objekten über eine relationale Datenbank: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW QueueSimulation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Konzepte für die Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik und ihre Umsetzung am Schülerrechenzentrum Dresden.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW The Past, Present and Future of Web Information Retrieval: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik als Handwerk, Technik, Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Das Automobil als Anwendungsgebiet der Informatik - ein Auto ohne Informatik, geht das?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik in der Jahrgangsstufe 6: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalFujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalInformatik Lernlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalInformatik und PISA: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Informatische Fachkonzepte im UnterrichtDPaperback-12003-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.