Wissensmanagement und Medienbildungneue Spannungsverhältnisse und Herausforderungen
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ich möchte mich der Frage stellen, welche Funktion der Begriff des Wissensmanagements in pädagogischen Kontexten hat und künftig haben wird, welche Chancen und Risiken davon ausgehen und in welchem Verhältnis er zum Begriff der Medienbildung steht oder stehen könnte.
Von Gabi Reinmann im Text Wissensmanagement und Medienbildung (2005) Der vorliegende Beitrag gibt in einem ersten Schritt eine kurze Übersicht zur Entwicklungsgeschichte des Wissensmanagements. Zudem werde ich darauf eingehen, wie und warum dieser Begriff in pädagogische Kontexte Einzug gehalten hat. In einem zweiten Schritt wird der Nutzen des Wissensmanagement-Begriffs in pädagogischen Kontexten besprochen und dargelegt, inwiefern Wissensmanagement in mehrfacher Hinsicht die Funktion eines Vehikels übernommen hat. Meine These ist, dass Wissensmanagement ein Übergangskonstrukt darstellt, das auch Risiken birgt. An der Stelle kommt die Medienbildung ins Spiel. Wissensmanagement und Medienbildung sind sehr verschiedene Konstrukte, deren Elemente ein Feld aufspannen, in dem man modische Schlagworte und traditionelle Kontroversen ebenso findet wie alte Ideale. Diese sollen in einem dritten Schritt etwas genauer unter die Lupe genommen werden. In einem vierten Schritt möchte ich einen strukturgenetischen Wissensbegriff und damit eine entwicklungspsychologische Perspektive vorschlagen – eine Perspektive, die mit der Idee der Bildung kompatibel und in der Lage ist, eine ausbaufähige theoretische Grundlage für verschiedene Fragen im Umgang mit Wissen und Medien in unserer heutigen Gesellschaft bereitzustellen. Der Beitrag endet mit einigen Folgerungen aus den besprochenen Punkten.
Von Gabi Reinmann im Text Wissensmanagement und Medienbildung (2005) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Begriffliches Wissen, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Objektiviertes Wissen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Wissensmanagement und Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 127 kByte; : 2021-03-21) |
Externe Links
Wissensmanagement und Medienbildung - neue Spannungsverhältnisse und Herausforderungen: Kommentar im Weiterbildungsblog ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-08-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.