SEMINARSA Pedagogical Pattern Language about teaching seminars effectively
Astrid Fricke, Markus Völter
Erstpublikation in: EuroPLoP '2000 conference
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This pattern language is intended for those instructors in the industry, who are not studied educators. We wrote it especially for those, who feel that something is going wrong with their seminars – perhaps they are even frustrated and don’t know what to change or what the reasons could be. This pattern language gives some hints how the situation can be improved, i.e. how you can run better seminars. In addition to describing the patterns themselves, the pattern language also tries to explain some of the biological, anthropologic and pedagogic background. It covers all aspects of a seminar from preparation till exams.
Von Astrid Fricke, Markus Völter im Text SEMINARS (2000) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Alexander , Erich Gamma , Richard Helm , Sara Ishikawa , Ralph Johnson , Hilbert Meyer , Murray Silverstein , Frederic Vester , John Vlissides | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Gedächtnismemory , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Motivationmotivation , Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deklaratives/explizites Gedächtnis, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- 6. Vorgehensmodelle - Planung des Informatikunterrichts
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.