/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer support for collaborative learning environments

Heinz Mandl, Bernhard Ertl, Birgitta Kopp
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlThis paper deals with computer support for collaborative learning environments. Our analysis is based on a moderate constructivist view on learning, which emphasizes the need to support learners instructionally in their collaborative knowledge construction. We will first illustrate the extent to which the computer can provide tools for supporting collaborative knowledge construction. Secondly, we will focus on instruction itself and show the kinds of advanced instructional methods that computer tools may provide for the learners. Furthermore, we will discuss the learners’ prerequisites and how they must be considered when constructing learning environments.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer support for collaborative learning environments (2005)
Heinz MandlDieser Bericht behandelt die Unterstützung kooperativer Lernumgebungen durch den Einsatz von Computern. Der theoretische Hintergrund greift auf einen moderaten Konstruktivismus zurück, der die Notwendigkeit einer instruktionalen Unterstützung für die gemeinsame Wissenskonstruktion betont. Darauf aufbauend beschreibt der Bericht in einem ersten Schritt, wie der Computer Werkzeuge zur gemeinsamen Wissenskonstruktion bereitstellen kann. Im zweiten Teil steht die Instruktion für das kooperative Lernen im Vordergrund. Dabei werden Methoden instruktionaler Unterstützung vorgestellt, die computerbasierte Werkzeuge für die gemeinsame Wissenskonstruktion bereitstellen, insbesondere Skripts und inhaltliche Strukturvorgaben. Darüber hinaus beschreibt der Bericht, inwieweit individuelle Lernereigenschaften, wie z.B. das Vorwissen, einen Einfluss auf die Realisierung von Lernumgebungen haben.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer support for collaborative learning environments (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown , Richard E. Clark , Allan Collins , R. Daft , Donald F. Dansereau , Alan R. Dennis , Pierre Dillenbourg , Frank Fischer , Jörg M. Haake , Ingo Kollar , Jean Lave , R. Lengel , Heinz Mandl , S. E. Newmann , A. M. O'Donnell , David Traum , Joseph S. Valacich , Armin Weinberger , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernumgebung , problem-based learningproblem-based learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6 134 12 6 2263
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6 179 2 6 1580
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 2, 8, 3, 4, 7, 9, 1, 1, 6, 4, 7 60 40 7 1816
2003 local web  Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 2, 4, 9, 3, 7, 5, 7, 1, 4, 5, 3, 5 11 41 5 1356
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 4, 6, 3, 3, 6, 14, 1, 4, 7, 6, 8 23 96 8 1804
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 Information Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. Daft, R. Lengel) 1, 4, 3, 5, 2, 3, 7, 5, 2, 1, 2, 2 3 1 2 773
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8 104 11 8 3246
1992 Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 1, 2, 6, 4, 7, 6, 5, 3, 1, 4, 2, 2 22 2 2 841
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 3, 1, 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4 33 12 4 1803
1999 local  Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 1, 4, 1, 4, 4, 4, 5, 4, 1, 5, 4, 1 7 4 1 1395
1999 local web  Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) 4, 1, 2, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 3, 3, 1 2 5 1 1183
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 2, 11, 4, 6, 7, 18, 3, 5, 7, 12, 6, 9 45 33 9 2671

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Synchrone Kommunikation

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer support for collaborative learning environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.