Computer support for collaborative learning environments Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This paper deals with computer support for collaborative learning environments.
Our analysis is based on a moderate constructivist view on learning, which
emphasizes the need to support learners instructionally in their collaborative
knowledge construction. We will first illustrate the extent to which the computer
can provide tools for supporting collaborative knowledge construction.
Secondly, we will focus on instruction itself and show the kinds of advanced
instructional methods that computer tools may provide for the learners.
Furthermore, we will discuss the learners’ prerequisites and how they must be
considered when constructing learning environments.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl im Text Computer support for collaborative learning environments (2005) Dieser Bericht behandelt die Unterstützung kooperativer Lernumgebungen durch den Einsatz von Computern. Der theoretische Hintergrund greift auf einen moderaten Konstruktivismus zurück, der die Notwendigkeit einer instruktionalen Unterstützung für die gemeinsame Wissenskonstruktion betont. Darauf aufbauend beschreibt der Bericht in einem ersten Schritt, wie der Computer Werkzeuge zur gemeinsamen Wissenskonstruktion bereitstellen kann. Im zweiten Teil steht die Instruktion für das kooperative Lernen im Vordergrund. Dabei werden Methoden instruktionaler Unterstützung vorgestellt, die computerbasierte Werkzeuge für die gemeinsame Wissenskonstruktion bereitstellen, insbesondere Skripts und inhaltliche Strukturvorgaben. Darüber hinaus beschreibt der Bericht, inwieweit individuelle Lernereigenschaften, wie z.B. das Vorwissen, einen Einfluss auf die Realisierung von Lernumgebungen haben.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl im Text Computer support for collaborative learning environments (2005) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Seely Brown , Richard E. Clark , Allan Collins , R. Daft , Donald F. Dansereau , Alan R. Dennis , Pierre Dillenbourg , Frank Fischer , Jörg M. Haake , Ingo Kollar , Jean Lave , R. Lengel , Heinz Mandl , S. E. Newmann , A. M. O'Donnell , David Traum , Joseph S. Valacich , Armin Weinberger , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Asynchrone Kommunikation , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernumgebung , problem-based learningproblem-based learning | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Synchrone Kommunikation |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Wissensmanagement in Communities - Communities als zentrales Szenario der Weiterbildungslandschaft im dritten Jahrtausend (Praxisbericht Nr. 27) (Heinz Mandl, Katrin Winkler) (2003)
Volltext dieses Dokuments
Computer support for collaborative learning environments: Artikel als Volltext (: , 81 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.