Scripts for computer-supported collaborative learningEffects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wird durch textbasierte computervermittelte Kommunikation eine Reihe neuer Lernszenarien ermöglicht. Interfaces für computervermittelte Kommunikation sind jedoch nicht unbedingt nach pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten gestaltet. Diese Arbeit zeigt wie Interfaces auf der Basis des instruktionalen Skript-Ansatzes gestaltet werden können, um produktive Interaktionen und den Lernerfolg bei der gemeinsamen Wissenskonstruktion in E-Learning-Szenarien zu fördern. Ein soziales Skript soll bestimmte Interaktionen von Lernenden unterstützen. Ein epistemisches Kooperationsskript zielt darauf ab bestimmte aufgabenbezogene Handlungen Lernender zu fördern. In einem 2×2-Design wurden die Faktoren „soziales Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) und „epistemisches Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) variiert. 96 Hochschulstudenten der Pädagogik wurden in Dreiergruppen zufällig einer der vier Bedingungen zugeordnet. Das epistemische Skript erhöht den Anteil spezifischer epistemischer Aktivitäten, und fördert die gemeinsame Anwendung von Wissen. Das Skript reduziert allerdings gleichzeitig die Häufigkeit wichtiger sozialer Modi der Ko-Konstruktion (z. B. Elizitation). Bezüglich der Lernergebnisse kann gezeigt werden, dass das epistemische Skript individuellen Wissenserwerb im Vergleich beeinträchtigt. Epistemische Skripts scheinen sich also insbesondere zur Unterstützung der gemeinsamen Wissensanwendung zu eignen, bei der der individuelle Wissenserwerb weniger im Vordergrund steht als die effiziente Bearbeitung eines vorgegebenen Problems in der Gruppe. Im umgekehrten Fall hingegen erscheinen soziale Skripts besser geeignet. Soziale Skripts unterstützen den individuellen Wissenserwerb als Ergebnis gemeinsamer Wissenskonstruktion. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kooperationsskripts auch soziale Komponenten berücksichtigen sollten.
Von Klappentext im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003) Bemerkungen zu diesem Buch
Diese Arbeit entstand im Rahmen des DFG-Projektes
"Wissenskonstruktion beim kooperativen Lernen im Netz: Förderung
der Wissenskonvergenz mit Kooperationsskripts" (FI 792/2-1) von
Fischer und Mandl im Rahmen des Schwerpunktprogramms
"Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen" initiiert von
Hesse, Hoppe und Mandl.
Von Malcolm Gladwell im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003) Kapitel
- 1. Changing Learning through CSCL
- 2. Processes of Collaborative Knowledge Construction in CSCL Environments
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Kooperationsskripts als Lernstrategie - Forschungsbericht Nr. 172 (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) (2004)
- The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) (2004)
- 1. General introduction
- 5. The impact of functional roles on perceived group efficiency and dropout during CSCL in distance education
- 6. The effect of functional roles on perceived group efficiency during computer-supported collaborative learning: A matter of triangulation
- 7. Functional versus spontaneous roles during CSCL
- Computer support for collaborative learning environments (Heinz Mandl, Bernhard Ertl, Birgitta Kopp) (2005)
- Bridging the Gap - Towards a Graphical Modeling Language for Learning Designs and Collaboration Scripts of Various Granularities (Andreas Harrer, Nils Malzahn) (2006)
- Selbst gesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien - Praxisbericht Nr. 33 (Birgitta Kopp, Heinz Mandl) (2006)
- Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) (2007)
- 15. Discussion - Educational Perspectives on Scripting CSCL (Päivi Häkkinen, Kati Mäkitalo-Siegl)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre (Anja Lorenz, Bahaaeldin Mohamed, Daniela Pscheida, Niels Seidel, Steffen Albrecht, Thomas Köhler)
Co-zitierte Bücher
What we know about CSCL and implementing it in higher education
(Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens) (2004)Scripting Computer-Supported Collaborative Learning
(Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) (2007)Volltext dieses Dokuments
Scripts for computer-supported collaborative learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1906 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).