/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien

Chancen für einen besseren Unterricht
Regina Eichen
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 6 bis 11), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gendergerecht unterrichtenMänner machen Medien, Frauen nutzen Medien: An dieser Aufteilung hat sich bis heute kaum etwas geändert. Wenn Schule Medien kompetenz für Mädchen und Jungen vermitteln will, ist ein geschlechtssensibler Unterricht nötig, der u. a. Mädchen Erfahrungen im technischen Bereich ermöglicht und Jungen Zugänge zu systematischerem Arbeiten und kommunikativ orientierten Bereichen ermöglicht. Der Basis artikel skizziert Ansätze.
Von Regina Eichen im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien
Gendergerecht unterrichtenDer Basisartikel zeigt, warum das Thema „gendergerechtes Unterrichten“ wichtig ist, wie geschlechtssensibler Unterricht aussehen kann und welche Chancen er zur Verbesserung des Lehrens und Lernen bietet. Gendergerechter Unterricht mit neuen Medien braucht keinen komplett neuen Ansatz, doch in verschiedenen Bereichen ist es nötig und möglich, den hergebrachten Unterricht so zu verändern, dass Mädchen und Jungen umfassend Medienkompetenz erwerben können.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien
Gendergerecht unterrichtenDie Frage nach unterschiedlichen Herangehensweisen von Mädchen und Jungen an digitale Medien ist heute so aktuell wie vor zehn Jahren. Allerdings geht es nun nicht mehr darum, Mädchen für die Nutzung von Computer und lnternet zu interessieren, ihre (vermeintlichen) Defizite auszugleichen und sie auf einen Stand mit den Jungen zu bringen. Heute treiben uns zwei Hauptmotive zur Beschäftigung mit differenzierten Unterrichtskonzepten für Jungen und Mädchen: die Qualität von Unterricht sowie die frühe Weichenstellung zum lebenslangen Lernen und zu einer erflolgreichen beruflichen Entwicklung.
Von Regina Eichen im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Koedukation, LAN-PartyLAN-Party, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.