Bildungsrelevante Merkmale der Software
Erwin Abfalterer
Zu finden in: Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht, 2006
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Zusammenfassungen
Soll schon das Wissen um Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erwartungen der SchülerInnen auf
dem Gebiet der Online-Kommunikation die Entscheidung über die Art und Weise ihres
Einsatzes im schulischen Unterricht beeinflussen, so müssen ebenso die Eigenschaften der
verwendeten Software verstärkt berücksichtigt werden. Das vierte Kapitel analysiert deshalb
die Herausforderungen an einen effektiven und effizienten Einsatz der untersuchten
Software-Werkzeuge. Thema sind ihre „bildungsrelevanten“ Merkmale. Damit verbunden
sind die Fragen nach den Auswahlkriterien und nach den Anpassungsmöglichkeiten für
unterschiedliche Unterrichtsszenarien. Es wird zu analysieren sein, inwiefern die von der
Sozialpsychologie angebotenen Theorien zur Medienwahl sowie medienpädagogische
Verortungsversuche die Auswahl erleichtern können. Bei der zweiten Frage geht es nicht
nur um die technische Option der Anpassung der Software an spezifische Unterrichtserfordernisse,
sondern auch um die umgekehrte Möglichkeit Unterrichtskonzepte für eine vorgegebene
Software anzupassen, etwa auf der Ebene von Anwendungsrichtlinien.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Einleitung Chat, Forum, Wiki und Weblog wurden bereits im ersten Kapitel kurz vorgestellt. Im folgenden
Abschnitt stehen strukturelle Merkmale dieser Anwendungen im Mittelpunkt der
Betrachtung. Es werden ihre didaktischen Potenziale sowie die mit ihrem Einsatz im Unterricht
verbundenen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Einschränkungen im Wesentlichen
ohne wertende Vergleiche mit anderen Medien analysiert. Für den Autor dieser
Arbeit gilt dabei das, was Kerres in seiner Abhandlung über multimediale und telemediale
Lernumgebungen zur Bewertung von Medien grundsätzlich schreibt: “Aus mediendidaktischer
Sicht besteht kein Grund, bestimmte Medien anderen als solche vorzuziehen. Es gibt
keine innovativen oder antiquierten Medien für Lehr- und Lernzwecke. […] Die Bedeutung
eines Mediums und seine Wirksamkeit ergeben sich aus dem jeweiligen Kommunikationszusammenhang“
(Kerres, 2001, S.11). Derartige Kommunikationszusammenhänge in
der Gestalt von Unterrichtskonzepten werden noch Thema des fünften Kapitels sein.
Nichtsdestoweniger wird man bei der Planung von Unterrichtsvorhaben um die Wahl geeigneter
Medien nicht herumkommen. Zu diesem Zweck werden Ansätze zur Medienwahl
und medienpädagogische Verortungsversuche vorgestellt, welche an die Strukturmerkmale
der untersuchten Software-Werkzeuge anknüpfen.
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Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.