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Beats Biblionetz - Texte

Bildungsrelevante Merkmale der Software

Erwin Abfalterer
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iconZusammenfassungen

Foren, Wikis, Weblogs und Chats im UnterrichtSoll schon das Wissen um Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erwartungen der SchülerInnen auf dem Gebiet der Online-Kommunikation die Entscheidung über die Art und Weise ihres Einsatzes im schulischen Unterricht beeinflussen, so müssen ebenso die Eigenschaften der verwendeten Software verstärkt berücksichtigt werden. Das vierte Kapitel analysiert deshalb die Herausforderungen an einen effektiven und effizienten Einsatz der untersuchten Software-Werkzeuge. Thema sind ihre „bildungsrelevanten“ Merkmale. Damit verbunden sind die Fragen nach den Auswahlkriterien und nach den Anpassungsmöglichkeiten für unterschiedliche Unterrichtsszenarien. Es wird zu analysieren sein, inwiefern die von der Sozialpsychologie angebotenen Theorien zur Medienwahl sowie medienpädagogische Verortungsversuche die Auswahl erleichtern können. Bei der zweiten Frage geht es nicht nur um die technische Option der Anpassung der Software an spezifische Unterrichtserfordernisse, sondern auch um die umgekehrte Möglichkeit Unterrichtskonzepte für eine vorgegebene Software anzupassen, etwa auf der Ebene von Anwendungsrichtlinien.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Einleitung
Foren, Wikis, Weblogs und Chats im UnterrichtChat, Forum, Wiki und Weblog wurden bereits im ersten Kapitel kurz vorgestellt. Im folgenden Abschnitt stehen strukturelle Merkmale dieser Anwendungen im Mittelpunkt der Betrachtung. Es werden ihre didaktischen Potenziale sowie die mit ihrem Einsatz im Unterricht verbundenen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Einschränkungen im Wesentlichen ohne wertende Vergleiche mit anderen Medien analysiert. Für den Autor dieser Arbeit gilt dabei das, was Kerres in seiner Abhandlung über multimediale und telemediale Lernumgebungen zur Bewertung von Medien grundsätzlich schreibt: “Aus mediendidaktischer Sicht besteht kein Grund, bestimmte Medien anderen als solche vorzuziehen. Es gibt keine innovativen oder antiquierten Medien für Lehr- und Lernzwecke. […] Die Bedeutung eines Mediums und seine Wirksamkeit ergeben sich aus dem jeweiligen Kommunikationszusammenhang“ (Kerres, 2001, S.11). Derartige Kommunikationszusammenhänge in der Gestalt von Unterrichtskonzepten werden noch Thema des fünften Kapitels sein. Nichtsdestoweniger wird man bei der Planung von Unterrichtsvorhaben um die Wahl geeigneter Medien nicht herumkommen. Zu diesem Zweck werden Ansätze zur Medienwahl und medienpädagogische Verortungsversuche vorgestellt, welche an die Strukturmerkmale der untersuchten Software-Werkzeuge anknüpfen.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Bildungsrelevante Merkmale der Software

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Personen
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Peter Baumgartner , Beat Döbeli Honegger , Anja Ebersbach , Markus Glaser , Clemens Gruber , Hartmut Häfele , Richard Heigl , Marco Kalz , Michael Kerres , Alfred Klampfer , Brian Lamb , Kornelia Maier-Häfele , Dominik Petko , Tobias Thelen , David Turner , Chien-min Wang

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Face to Face Kommunikation (F2F) , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernumgebung , media synchronicity theorymedia synchronicity theory , Medienmedia , NewsgroupsNewsgroups , Portfolio , Psychologiepsychology , RSSReally Simple Syndication , Softwaresoftware , Strukturstructure , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , WebQuest , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 158 136 9 6233
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II4, 2, 6, 3, 3, 6, 19, 3, 2, 9, 3, 8 36 79 8 3008
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3, 12, 3, 9 38 168 9 4445
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 1, 6, 4, 3, 10, 11, 4, 1, 3, 10, 4, 4 15 20 4 2302
2004 New Tools for Back-to-School5, 3, 6, 1, 6, 9, 14, 2, 6, 9, 3, 5 45 44 5 1643
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 3, 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7 28 46 7 3194
2005 Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 4, 3, 2, 4, 4, 6, 5, 1, 2, 4, 3, 3 5 30 3 1109
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 7, 3, 2, 8, 14, 4, 2, 2, 4, 7, 4, 7 41 122 7 4506
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 6, 1, 7, 5, 4, 8, 25, 4, 2, 10, 5, 4 16 47 4 2454
2005   WikiSym 20051, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7 70 62 7 2166
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 1, 3, 6, 5, 6, 2, 3, 8, 14, 7, 2, 8 10 13 8 1064
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 1, 1, 3, 6, 3, 9, 10, 4, 5, 7, 4, 4 13 25 4 3078
2004 local web  Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (Chien-min Wang, David Turner) 2, 1, 5, 5, 4, 7, 7, 2, 4, 8, 4, 2 12 10 2 1221
2004 local web  Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 3, 9, 4, 10, 4, 2, 1, 3, 5, 2, 3 33 16 3 1334
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 1, 6, 4, 3, 9, 11, 1, 2, 8, 2, 4 17 46 4 2394
2005 local web  Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 2, 3, 2, 4, 10, 9, 4, 1, 2, 3, 4, 2 5 24 2 1110
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4, 3 24 14 3 1780

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, Wikipedia

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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