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Zusammenfassungen
The term "wiki" refers to a social computing system that allows a group of users to initiate and evolve a hyper-linked set of web pages using a simple markup language. Wiki collaboration systems encourage student-centered learning environments, because they encourage students to be co-creators of course content. However, there are several problems with the traditional wiki paradigm for use in the classroom. This paper identifies these problems, and describes a system we implemented to solve them.
Von Chien-min Wang, David Turner im Text Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (2004) Die Autoren beschreiben die grundlegenden Eigenschaften von Wikis und ihre Eignung für den Einsatz in der Schule. Danach beschreiben sie ihrer Meinung nach für den schulischen Einsatz notwendige Funktionen von Wikis, die sie implementiert haben, weil sie in Standardwikis gefehlt haben. Es sind dies:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.05.2009- Timerfunktionalität zur Regelung von gleichzeitiger Bearbeitung der gleichen Seiten
- Eingeschränkte Schreibrechte für gewisse Seiten
- Eingeschränkte Leserechte für gewisse Seiten
- Schnappschussfunktion eines Wikibereichs für Archivzwecke
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ward Cunningham , Bo Leuf | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Einfachheitsimplicity , Leserecht , Schreibrecht , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Zugriffsrechte | ||||||||||||||||||
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Zeitleiste
12 Erwähnungen
- The wiki way of learning (Alison Ruth, Luke Houghton)
- Why is Wikipedia so successful? - Experiences in establishing the principles in Higher Education (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) (2006)
- Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen (Erwin Abfalterer) (2006)
- WikiSym 2006 (2006)
- Is There a Space for the Teacher in a Wiki? (Andreas Lund, Ole Smordal)
- Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) (2007)
- WikiSym 2007 (2007)
- Constructing Text - Wiki as a Toolkit for (Collaborative?) Learning (Andrea Forte, Amy Bruckman)
- Utilizing Wiki-Systems in higher education classes - a chance for universal access? (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) (2008)
- A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) (2008)
- Uso de Wikis em Projetos Escolares - experiências colaborativas com alunos de ensino fundamental (Leonardo P. F. Barbosa, Janne Yukiko Yoshikawa Oeiras) (2008)
- Wikis to support the «collaborative» part of collaborative learning (Jóhann Ari Lárusson, Richard Alterman) (2009)
- The interplay between individual and collective knowledge - technologies for organisational learning and knowledge building (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Christoph Held) (2010)
- Learning in the Disciplines - Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) - Volume 1, Full Papers (Kimberly Gomez, Leilah Lyons, Joshua Radinsky) (2010)
- Social Software and Knowledge Building - Supporting Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Christoph Held, Johannes Moskaliuk)
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Volltext dieses Dokuments
Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom: Artikel als Volltext (: , 57 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).