Constructing TextWiki as a Toolkit for (Collaborative?) Learning
Zu finden in: WikiSym 2007 (Seite 31 bis 41), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Andrea Forte und Amy Bruckman liefern in ihrem Paper Constructing Text: Wiki as a Toolkit for Collaborative?) Learning zuerst eine Einführung in die des Sozialen Konstruktionismus (nicht Konstruktivismus!) und bezeichnen dann Wiki als optimales Werkzeug für kollaborative Textproduktion. Im zweiten Teil des Papers stellen sie ihr Projekt "science online" vor, eine wikibasierte Lernumgebung, wo Lernende Artikel zu wissenschaftlichen Themen verfassen können. Zu diesem Zweck wurde MediaWiki um ein ReferenceTool für bibliographische Verweise und um TeacherTools und StudentView zur einfacheren Adminstration eines Wikis im Klassenverbund ergänzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.11.2007Writing a book from which others can learn is itself a powerful learning experience. Based on this proposition, we have launched Science Online, a wiki to support learning in high school science classrooms through the collaborative production of an online science resource. Our approach to designing educational uses of technology is based on an approach to education called constructionism, which advocates learning by working on personally meaningful projects. Our research examines the ways that constructionism connects to collective models of knowledge production and learning such as Knowledge Building. In this paper, we explore ways that collaboration using wiki tools fits into the constructionist approach, we examine learning goals for youth growing up in a readwrite culture, and we discuss preliminary findings in an ongoing year-long study of Science Online in the classroom. Despite the radically open collaboration afforded by wiki, we observe that many factors conspired to stymie collaborative writing on the site. We expected to find cultural barriers to wiki adoption in schools. Unexpectedly, we are also finding that the design of the wiki tool itself contributed barriers to collaborative writing in the classroom.
Von Andrea Forte, Amy Bruckman im Konferenz-Band WikiSym 2007 (2007) im Text Constructing Text Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , Joseph Bergin , Amy Bruckman , Karen Carroll , Ward Cunningham , Alain Désilets , John Dewey , Beat Döbeli Honegger , Andrea Forte , Renée Fountain , Lucia Fraboni , Adele Goldberg , Lyndsay Grant , Mark Guzdial , Idit Harel , Alan Kay , Colleen Kehoe , Jean Lave , Tommaso Leo , Bo Leuf , Elizabeth Da Lio , Pete Ludovice , Andreas Lund , Stewart Mader , Fred Martin , Tom Morley , Melissa E. O'Neill , Seymour Papert , Sébastien Paquet , Matthew Realff , Mitchel Resnick , Jochen Rick , Jeremy Roschelle , Marlene Scardamalia , Ole Smordal , James Surowiecki , David Turner , Norman G. Vinson , Chien-min Wang , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gruppenarbeitgroup work , Hypertexthypertext , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Konstruktionismusconstructionism , MediaWiki , Offenheitopenness , Schreibenwriting , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben am Computer |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
- Proceedings der WikiSym2007 (November 2007)
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- When Students Speak, Who Listens? - Constructing Audience in Classroom Argumentation (Leema K. Berland, Andrea Forte)
- Use and future of wiki systems in veterinary education? - A survey of lecturers in German-speaking countries (Darius Kolski, Wolfgang Heuwieser, Sebastian Arlt)
- WikiSym 2008 (2008)
- Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building - Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß)
- ThinkSpace - the collaborative process of designing new technologies for the classroom (Jane Alexen Shuyska, Chris Davies)
- WikiSym 2009 (2009)
- Wikis to support the «collaborative» part of collaborative learning (Jóhann Ari Lárusson, Richard Alterman) (2009)
- Writing, Citing, and Participatory Media - Wikis as Learning Environments in the High School Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) (2010)
- Using wikis for collaborative learning - Assessing collaboration through contribution (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) (2010)
- Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Konferenz-Paper auch schon in Blogpostings erwähnt.