Üben, experimentieren und spielen mit ICTZu finden in: Computer und Internet in der Primarschule, 2008
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Zusammenfassungen
Üben, experimentieren und spielen stellen Aktivitäten dar, die auf den ersten Blick mit unterschiedlichem Grad an Anstrengung, Motivation und Freude assoziiert werden. In virtuelle Welten eintauchen, ausprobieren,
Regeln verändern, spannende Aufgaben lösen, sich mit den Besten
messen – das macht Experimentieren und Spielen am Computer
attraktiv. Üben erscheint dagegen schon etwas anstrengender. Spielen, Üben und Experimentieren mit dem Computer nähern sich aber immer mehr an. Bei Lernspielen steht zwar das Lernen im Zentrum, aber auch bei Spielen, die auf den ersten Blick weniger mit Üben und Lernen zu tun haben, erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Fähigkeiten
und Fertigkeiten wie z. B. Problemlösestrategien, Reaktionsschnelligkeit,
Geschicklichkeit, räumliches Orientierungsvermögen usw. Darüber
hinaus kommt oftmals Interesse auf für die handlungsbestimmenden Themen, und nicht zuletzt lernen Schülerinnen und Schüler beim Spielen einiges über den Computer (vgl. Petko, 2006a, 68).
Im ersten Teil der folgenden Ausführungen wird die Verankerung des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in den ICT-Lehrplänen ausgewählter Deutschschweizer Kantone dargelegt.
Nachfolgend werden in Anlehnung an die Kategorisierung der EvaSoft-Datenbank der Pädagogischen Hochschule Zürich die verschiedenen Arten von Lernsoftware genauer beleuchtet. Damit verbunden sind auch methodisch-didaktische Aspekte. Am Schluss wird jede der drei Aktivitäten des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in ihren Eigenheiten dargestellt, und die entsprechenden exemplarischen Umsetzungen werden aufgezeigt.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT Im ersten Teil der folgenden Ausführungen wird die Verankerung des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in den ICT-Lehrplänen ausgewählter Deutschschweizer Kantone dargelegt.
Nachfolgend werden in Anlehnung an die Kategorisierung der EvaSoft-Datenbank der Pädagogischen Hochschule Zürich die verschiedenen Arten von Lernsoftware genauer beleuchtet. Damit verbunden sind auch methodisch-didaktische Aspekte. Am Schluss wird jede der drei Aktivitäten des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in ihren Eigenheiten dargestellt, und die entsprechenden exemplarischen Umsetzungen werden aufgezeigt.
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.