Historische Forschungsstränge der Schulbuchforschung und aktuelle Beispiele empirischer Schulbuchwirkungsforschung
Jörg Doll, Anna Rehfinger
Zu finden in: Schulbücher im Fokus (Seite 19 bis 41), 2012
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Zusammenfassungen
Der Beitrag gibt im ersten Abschnitt einen knappen Überblick über historisch wichtige Ansätze der deutschsprachigen Schulbuchforschung. Im zweiten Abschnitt werden Ergebnisse zu den folgenden Bereichen der aktuellen empirischen Schulbuchwirkungsforschung berichtet: zur optimalen Gestaltung und Positionierung von gelösten Lösungsbeispielen in Schulbüchern der Mathematik und Physik, zur Bedeutung des Vorwissens und der Alltagstheorien von Schülerinnen und Schülern für das Lernen aus Schulbüchern der Chemie und Geschichte unter Einsatz sögenannter Konzeptwechseltexte und zur Bedeutung des Einsatzes von Fibeln für den Schriftspracherwerb. Dann werden empirische Studien einerseits zum Schulbucheinsatz von Lehrkräften (der Fächer Erdkunde, Deutsch und Physik) und andererseits zur Schulbuchnutzung durch Schülerinnen und Schüler (in den Fächern Physik und Mathematik) berichtet. Im dritten Abschnitt werden Anwendungen von Lehr-Lern-Theorien auf die Gestaltung spezifischer Schulbuchelemente skizziert. Dabei handelt es sich um theoretische Annahmen zur optimalen Schwierigkeitsabstufung von Aufgaben in Schulbüchern und zu ihrem kognitiven Potenzial sowie zu den motivationalen, kognitiven und dekorativen Funktionen von Bildern in Schulbüchern. Die tatsächlichen Wirkungen dieser theoretisch postulierten Schulbuchoptimierungen wurden bisher allerdings noch nicht durch empirische Wirkungsstudien mit Schulbüchern überprüft. Abschließend wird die Bedeutung von zwei Forschungsfeldern hervorgehoben: zum einen von Wirkungsstudien zu Schulbuchelementen, die auf einer strukturellen Mikroebene von Schulbüchern angesiedelt sind, und zum anderen von Nutzerstudien, in denen auch die Nutzung alternativer Lehr- und Lernmittel durch Lehrkräfte und durch Schülerinnen und Schüler berücksichtigt wird.
Von Jörg Doll, Anna Rehfinger im Buch Schulbücher im Fokus (2012) im Text Historische Forschungsstränge der Schulbuchforschung und aktuelle Beispiele empirischer Schulbuchwirkungsforschung Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Lorin W. Anderson , Hermann Astleitner , Eckhardt Fuchs , Anni Heitzmann , Andreas Helmke , Thomas Höhne , Joachim Kahlert , David R. Krathwohl , Inghard Langer , Alois Niggli , Richard Olechowski , Christine Pauli , Kurt Reusser , Jörg Sams , Uwe Sandfuchs , Friedemann Schulz von Thun , Gerd Stein , Reinhard Tausch , Annette Tettenborn , J Thonhauser , Peter Tremp , Werner Wiater | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bilder , Buchbook , Lernenlearning , Motivationmotivation , Schriftspracherwerb , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schuleschool , Sprachelanguage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.