/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schulbuch konkret

Kontexte Produktion Unterricht
 local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Schulbuch konkretIn jeder deutschen Schule wird tagtäglich mit Schulbüchern gearbeitet. Im Gegensatz dazu befassen sich die didaktische Literatur und die Lehr-Lern-Forschung nur angelegentlich mit dem Schulbuch und seiner Qualität, mit Auswahlkriterien und mit didaktisch-methodischen Fragen des Einsatzes von Schulbüchern. Auch in der Lehrerbildung werden die Kompetenzen für eine optimale Nutzung von Schulbüchern sowie anderen Lehr- und Lernmitteln nur selten vermittelt. Der vorliegende Band will hier Abhilfe schaffen und gibt umfassende Informationen
  • zum Zusammenhang von gutem Unterricht und sinnvollem Schulbucheinsatz,
  • zur Schulbuchforschung,
  • zu den Rahmenbedingungen der Schulbucharbeit,
  • zu Entwicklung, Produktion und Revision von Schulbüchern,
  • zum Einsatz von Schulbüchern im Schulalltag.
Von Klappentext im Buch Schulbuch konkret (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Steffen-Peter Ballstaedt, Hartmut Hacker, Inghard Langer, Richard Olechowski, Karl R. Popper, Martin Rauch, Jörg Sams, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch, J Thonhauser, Werner Wiater, Ekkehard Wurster

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion
Der Schulbuchmarkt ist sehr fragmentiert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Buchmarktbook market, Chemiechemistry, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Erfahrungexperience, Föderalismus, Gymnasium, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Marktmarket, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schulbuchmarkt, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verlagepublisher, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1957 local Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (Karl R. Popper) 9100
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 14, 22, 20, 19, 14, 3, 10, 9, 4, 8, 11, 81614812824
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 11, 18, 15, 11, 10, 3, 10, 4, 12, 12, 12, 711197529
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 6, 10, 11, 10, 13, 3, 4, 3, 8, 8, 9, 59175403
1997Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 7, 7, 17, 18, 22, 14, 8, 5, 11, 11, 9, 66116670
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 9, 15, 8, 10, 5, 10, 6, 1, 1, 7, 6, 39313465
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 19, 10, 13, 6, 10, 10, 1, 5, 6, 13, 8141228791
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 8, 11, 18, 11, 14, 4, 8, 6, 10, 12, 13, 1032510761

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon28 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schulbuchwissen

Umrisse einer Wissens- und Medientheorie des Schulbuchs

(Thomas Höhne) (2003)

Schulbuchforschung

(Richard Olechowski) (1995)

Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik

Untersuchungen zu einer praxisbezogenen und theoriegeleiteten Schulbuchforschung

(Gerd Stein) (1977)
Buchcover

Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung

(Martin Rauch, Ekkehard Wurster) (1997)

Womit werden wir in Zukunft lernen?

Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich

(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Schulbücher im Fokus

Nutzungen, Wirkungen und Evaluation

(Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
Buchcover

Das Elektronische Schulbuch 2016

Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik

(Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) (2016) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2942 kByte)
Der Schulbuchmarkt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2681 kByte)
Lehren und Lernen mit Schulbüchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2673 kByte)
Schulbuch konkret: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8948 kByte)
Schulbücher und Unterrichtsqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2770 kByte)
Schulbuchzulassung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2542 kByte)
Wie ich mir den Einsatz meines Schulbuches vorstelle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4190 kByte)
Wie international sind Schulbücher?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2208 kByte)
Zur Publikation von Schulbüchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2524 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 24.04.2012), Dominik ( 01.11.2012), IFE (Ec 361 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Schulbuch konkretD--03781517756SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.