Kompetenz ohne WissenErstpublikation in: Weltwoche 27/2013, 4.7.13
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Beim Lehrplan 21 steht nicht mehr der Erwerb von klassischem Schulstoff im Zentrum, sondern von «Kompetenzen». Der Unterricht wird seines Inhalts entleert.
Von Klappentext im Text Kompetenz ohne Wissen (2013) Das neue Zauberwort in der Bildung heisst
«Kompetenzorientierung». Dies ist auch die
zentrale Richtlinie des letzte Woche von den
Erziehungsdirektorinnen und -direktoren
der 21 Deutschschweizer Kantone in die
Konsultation
geschickten neuen Lehrplans
21. Zu dieser «Kompetenzorientierung»
gehört
zwar auch noch etwas Wissen, doch
dieses wird zunehmend in den Hintergrund
gedrängt. Schliesslich gibt es heute das Internet,
wo man alles Wissenswerte nachschauen
kann, und da braucht man das Gehirn nicht
mehr mit Wissen
zu belasten. Also kann man
sich von der alten «Paukerschule» verabschieden
und den Schülern stattdessen den Erwerb
neuer wichtiger überfachlicher Fähigkeiten
wie «methodische Kompetenzen» (z. B.
Information
nutzen), «soziale
Kompetenzen
» (z. B. Kooperationsfähigkeit)
oder «personale
Kompetenzen» (z. B. Selbstreflexion)
ermöglichen.
«Kompetenzorientierung» bedeutet somit in
der gelebten Realität, dass der Unterricht
seines
Inhalts entleert wird. Das ist aber einer
tatsächlich relevanten Bildungsqualität nicht
förderlich. Wir brauchen nicht Schüler, die lernen,
wie man sich bestimmter Worthülsen bedient,
ohne zu verstehen, was damit eigentlich
gemeint ist. Doch genau in diese Richtung
geht auch der Lehrplan 21.
Von Mathias Binswanger im Text Kompetenz ohne Wissen (2013) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Kompetenzorientierung führt zu Wissensverlust Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Auswendiglernenlearning by heart , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Geschichte , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Politikpolitics , Realitätreality , Rechtschreibung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.