/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

My Video Game

Erstellung Digitaler Spiele in der Schule unter Berücksichtigung partizipativer Produktionsströmungen
Kristina Jonas, Marten Jonas
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 233 bis 259), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Partizipative MedienkulturenWährend die Heranwachsenden ganz selbstverständlich in der Freizeit durch Digitale Medien an der Gesellschaft partizipieren, sind Ihre Eltern und Lehrkräfte allzu oft nicht auf dem gleichen Stand. Damit stellen Digitale Medien eine besondere Herausforderung an die aktuelle deutsche Bildungslandschaft dar, deren Auftrag es sein sollte, jene Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, die für eine aktive, kritische und reflexive Teilhabe an einer sich ständig wandelnden Wissensgesellschaft erforderlich sind. Der Beitrag beschreibt ein an dieser Stelle ansetzendes Konzept, welches die Erstellung von Computerspielen in einem formellen Setting zum Ziel hat. Die theoretischen Vorüberlegungen werden mit Blick auf partizipative Medienkulturen und den damit verbundenen Forderungen an Schulbildung expliziert, und Digital Game Development wird als ein möglicher Lösungsansatz vorgestellt. Hierdurch soll ein Weg aufgezeigt werden, der nicht nur aus bildungstheoretischer Sicht sinnvoll scheint, sondern an die Lebenswelten der Heranwachsenden anknüpft und dennoch in das deutsche Schulsystem ohne umfassende Umstrukturierungen integrierbar ist.
Von Kristina Jonas, Marten Jonas im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text My Video Game

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game , Freizeit , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.