Partizipative MedienkulturenPositionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe
|
Zusammenfassungen
Der Gedanke der Partizipation bildet einen integralen Bestandteil moderner, demokratisch verfasster Gesellschaften. Mit dem Internet, speziell dem sog. Web 2.0, haben sich die Koordinaten sozialer, kultureller und politischer Partizipation in vergleichsweise kurzer Zeit anscheinend deutlich verschoben. Die Beiträge des Sammelbandes behandeln aus verschiedenen fachlichen Perspektiven die Frage, wie dieser Wandel angemessen beschrieben und eingeschätzt werden kann. Die Betrachtungen berücksichtigen nicht nur die Implikationen für politische Teilhabe, sondern gehen z.B. auch auf kulturelle Artikulationen im Netz und neue Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Bildungs- und Erziehungskontexten ein.
Von Klappentext im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) Kapitel
- 1. Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten - Einleitung (Seite 7 - 17) (Ralf Biermann, Johannes Fromme)
- 2. Die Veränderung der politischen Teilnahme und Partizipation im Zeitalter der digitalen Netze (Seite 21 - 48) (Heinz Moser)
- 3. Zwischen Fortführung, Transformation und Ablösung des Althergebrachten - Politische Partizipationskulturen im Medienalltag am Fallbeispiel KONY 2012 (Seite 49 - 68) (Jeffrey Wimmer)
- 4. Freiheit durch Partizipation - Ein Oxymoron? (Seite 69 - 87) (Christian Swertz)
- 5. Die Grenzen geteilten Handelns und neuer partizipativer Demokratieformen (Seite 89 - 112) (Jakob Dörre, Gerhard Chr. Bukow)
- 6. Partizipative Kultur Revisited (Seite 113 - 132) (Corinne Büching, Julia Walter-Herrmann, Heidi Schelhowe)
- 7. Die Popularität des Andersseins - Partizipation und ihre mediale Inszenierung (Seite 133 - 160) (Thorsten Lorenz)
- 8. Un/heimliche Botschaften - Strategien des Leaking - Gerüchte im Netz (Seite 163 - 184) (Karin Bruns)
- 9. Open Education als partizipative Medienkultur? - Eine bildungstheoretische Rahmung (Seite 185 - 205) (M. Deimann)
- 10. Modding / Leveleditoren / Editor-Games Skripte und Praktiken digitaler Partizipation (Seite 207 - 232) (Benjamin Beil)
- 11. My Video Game - Erstellung Digitaler Spiele in der Schule unter Berücksichtigung partizipativer Produktionsströmungen (Seite 233 - 259) (Kristina Jonas, Marten Jonas)
- 12. Partizipative Mediendidaktik - Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik? (Seite 261 - 282) (Kerstin Mayrberger)
- 13. Partizipation durch Peer-Education - Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen (Seite 283 - 299) (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Computer, Daten, del.icio.us, Deutschland, Eltern, E-Mail, Google, Internet in der Schule, LehrerIn, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacy, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
26 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Mobiles Lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 97 (Alexander König, Maren Risch, Robert Reuter) (2015)
- Von der Hosentasche in den Schulalltag? - Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung (Mandy Schiefner)
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Virtual:Stories - Den Umgang mit Gefahren im Internet durch Fallgeschichten lernen (Dominik Petko, Daniela Heimgartner, Robert Schmuki, Yves Weber)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Instagram-Posts als relationale Kunst Jugendlicher? - Analyse eines transkulturellen medialen Produkts vor dem Hintergrund der Theorie relationaler Kunst Jacques Rancières (Lea Braun)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Partizipative Mediendidaktik - Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement (Kerstin Mayrberger)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Zur Herstellung von Öffentlichkeit in der Migrationsgesellschaft - Digitale Handlungsstrategien Jugendlicher und junger Erwachsener (Lea Braun) (2021)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen (Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Programmierter Protest? - Ausdrucksformen des Widerstands im digitalen Zeitalter (Juliane Ahlborn, Dan Verständig)
Co-zitierte Bücher
Confronting the Challenges of Participatory Culture
Media Education for the 21st Century
(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)(Felix Stalder) (2016)
Schule neu denken und medial gestalten
(Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung
(Kerstin Mayrberger) (2019)Volltext dieses Dokuments
Open Education als partizipative Medienkultur? Eine bildungstheoretische Rahmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 382 kByte; : 2020-11-28) | |
Un/heimliche Botschaften: Strategien des Leaking - Gerüchte im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 682 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Popularität des Andersseins. Partizipation und ihre mediale Inszenierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 398 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Grenzen geteilten Handelns und neuer partizipativer Demokratieformen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 399 kByte; : 2020-11-28) | |
Partizipative Kultur Revisited: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 488 kByte; : 2020-11-28) | |
Freiheit durch Partizipation. Ein Oxymoron?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 312 kByte; : 2020-11-28) | |
Zwischen Fortführung, Transformation und Ablösung des Althergebrachten. Politische Partizipationskulturen im Medienalltag am Fallbeispiel KONY 2012: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 334 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Veränderung der politischen Teilnahme und Partizipation im Zeitalter der digitalen Netze: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 535 kByte; : 2020-11-28) | |
Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten - Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 263 kByte; : 2020-11-28) | |
Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 303 kByte; : 2020-11-28) | |
Partizipative Mediendidaktik. Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 384 kByte; : 2020-11-28) | |
Modding / Leveleditoren / Editor-Games Skripte und Praktiken digitaler Partizipation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 951 kByte; : 2020-11-28) | |
My Video Game - Erstellung Digitaler Spiele in der Schule unter Berücksichtigung partizipativer Produktionsströmungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 486 kByte; : 2020-11-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.