/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?

Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern
Christian Götz, Peter Hubwieser
Zu finden in: Informatik erweitert Horizonte (Seite 147 bis 156), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserIm bundesweiten Vergleich nahm die Zahl der Informatikstudierenden in den letzten zwei Jahren in Bayern überdurchschnittlich zu. Diese Entwicklung könnte mit demdoppelten Abiturjahrgang 2011 und der Einführung des Schulfachs Informatik im 8-stufigen Gymnasium in Bayern zusammenhängen. Diese Arbeit zeigt Ergebnisse einer Studie, welche bei Studienanfängern durchgeführt wurde, um gezielt Unterschiede zwischen G9- und G8-Absolventen in Bezug auf den Einfluss des Schulfachs Informatik auf die Studienwahl herauszufinden.
Von Christian Götz, Peter Hubwieser im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser, Maria Knobelsdorf

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career

Begriffe
KB IB clear
Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Schuleschool, Sekundarstufe II, Studienfachwahl
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2011 local web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 8, 11, 10, 8, 17, 5, 3, 5, 2, 8, 9, 811138394
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 5, 8, 12, 6, 5, 3, 2, 2, 6, 8, 11, 63276780

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1695 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.