/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

IT an allgemeinbildenden Schulen

Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse
Carola Schauer, Hanno Schauer , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

IT an allgemeinbildenden SchulenDie sich stets weiter entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) sind Treiber eines beispiellosen Strukturwandels: Sie durchdringen und prägen zunehmend unsere Kommunikation, wirtschaftliches Handeln und soziale Interaktionen. Auch im schulischen Bildungssystem muss man sich daher mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle IuK im praktischen Unterricht und in den schulischen Bildungsinhalten spielen sollte. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Arbeitsbericht eine umfassende Analyse der verschiedenen Facetten von IuK im Kontext allgemeinbildender Schulen. Dazu wird zunächst ein Strukturierungsrahmen für schulische IuK-Bildungsinhalte entwickelt. Desweiteren erfolgt eine umfassende Auswertung bisheriger empirischer Studien und Literaturquellen. Die Analyse fokussiert dabei auf die aktuelle Rolle von IuK-Ressourcen und -Bildungsinhalten an deutschen Schulen und ergänzt dieses Bild – wo möglich – durch einen Vergleich mit anderen Industrienationen. Abschließend werden allgemeine Empfehlungen zur Ausrichtung der IuK-Bildung an Schulen abgeleitet und Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Von Carola Schauer, Hanno Schauer im Buch IT an allgemeinbildenden Schulen (2015)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Gérard Berry, Roger D. Boyle, Torsten Brinda, Malte Buhse, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Michael Fothe, Julian Fraillon, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Walter Gander, Eveline Gebhardt, Carlo Ghezzi, Christian Götz, Jo Groebel, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bernhard Koerber, Jürg Kohlas, Kultusministerkonferenz, Andrew D. McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Sarah Mühlberger, Jöran Muuß-Merholz, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Jürg Schmid, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Julia Wiedermann, Dorothee Wiegand, Carl August Zehnder

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, CSCWComputer-supported collaborative work, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsmanagementinformation management, Lehrpersonen-Mangel, Medienbildung, Medienerziehung, Moral, Politikpolitics, Schuleschool, Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3833831988
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 7, 12, 1, 8, 1, 2, 9, 3, 3, 8, 2, 32720031239
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 14, 12, 4, 14, 1, 2, 8, 3, 4, 8, 6, 76525172253
2012 local web  Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) 1, 8, 7, 13, 1, 6, 11, 1, 1, 3, 7, 33173834
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 9, 8, 13, 7, 14, 5, 4, 10, 5, 3, 4, 42321241691
2013 Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 5, 6, 9, 1, 2, 6, 3, 2, 7, 6, 4451164834
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte13, 4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 6, 8, 42521141483
2014  local  c't 14/20144, 13, 6, 14, 3, 6, 10, 3, 2, 10, 7, 458341093
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 5, 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 8, 3, 355543833
2014 local web  JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 4, 12, 2, 3, 7, 3, 1, 2, 3, 6, 312163577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 11, 6, 10, 1, 5, 11, 1, 7, 1, 4, 10, 1343815232
2008 local web  Harmonization of Informatics Education - Science Fiction or Prospective Reality? (Peter Micheuz) 2, 4, 9, 7, 2, 1, 8, 3, 4, 1, 1, 11101407
2009 Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs (Peter Micheuz) 2400
2011 local web  Computing at School (Simon Peyton Jones) 10, 4, 8, 1, 5, 6, 1, 3, 5, 4, 3, 42104445
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 9, 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 350233698
2013 local  Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 8, 3, 10, 2, 3, 5, 1, 4, 2, 3, 4, 13191657
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 7, 12, 6, 18, 1, 2, 10, 1, 5, 4, 5, 220252939
2013 local web  ICT und Medien (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 10, 3, 13, 1, 6, 14, 1, 5, 1, 10, 7, 235172918
2013 local web  Informatik ist mehr als Informatik! (Beat Döbeli Honegger) 11, 14, 4, 15, 1, 6, 15, 1, 6, 5, 9, 467141263
2013 local  Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 1, 10, 3, 8, 1, 9, 2, 1, 1, 4, 1, 34113457
2013 local  Fehler im System (Sarah Mühlberger) 6, 1, 9, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 7, 2, 21132357
2014 local  Für das Leben Lernen (Dorothee Wiegand) 2, 17, 3, 16, 1, 2, 8, 2, 1, 6, 1, 51285641
2014 local web  Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 12, 6, 17, 2, 5, 6, 2, 3, 1, 3, 4, 24102500

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW IT an allgemeinbildenden Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1530 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.