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Beats Biblionetz - Texte

Wozu Informatik?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local secure 
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Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDa Informatik als Thema in der Schule über fast keine Tradition verfügt, widmet sich das sechste Kapitel ganz der »Informatik in der Schule« und liefert dafür sowohl bildungspolitische Gründe als auch einen Überblick möglicher Themen sowie methodische Hinweise.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung
Beat Döbeli HoneggerEs ist vergleichsweise einfach, jemanden von der Bedeutung von Anwendungskompetenzen und Medienbildung in der Informationsgesellschaft zu überzeugen. Denn kaum jemand kommt heute ohne Grundkenntnisse in Textverarbeitung und E-Mail aus, und Eltern ohne Wissen zu sozialen Netzwerken können ihre Kinder nur beschränkt beim verantwortungsvollen Umgang mit diesen Diensten unterstützen. Somit können sich alle etwas darunter vorstellen, und es ist auch einigermaßen klar, was schief gehen kann, wenn das entsprechende Wissen fehlt. Beim Thema » Informatik « ist das um einiges schwieriger. Es fängt damit an, dass die wenigsten wissen, was sie sich unter Informatik vorstellen sollen und warum dieses Thema für die Allgemeinbildung relevant sein sollte – in der eigenen Schulzeit war Informatik ja schließlich auch kein Thema. Deshalb fehlen meist auch Vorstellungen darüber, wie Informatik insbesondere bei jüngeren Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden könnte. Das folgende Plädoyer für Informatik in der Schule versucht darum etwas ausführlicher, die Fragen »Was ist Informatik?«, »Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung?« und »Wie lässt sich Informatik in der Schule unterrichten ?« zu beantworten.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Tim Bell, Abraham Bernstein, Josh Bongard, Peter Denning, John Dewey, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Jens Gallenbacher, Christian Götz, David Harel, Werner Hartmann, Douglas Hofstadter, Peter Hubwieser, David H. Jonassen, A. W. Luehrman, Sylvia Libow Martinez, Maria Montessori, Michael Näf, Michele Notari, Seymour Papert, Rolf Pfeifer, Jean Piaget, Raimond Reichert, Douglas Rushkoff, Heidi Schelhowe, Gary Stager, Konrad Szacilowski, Don Tapscott, Alan Turing, Peter Wegner, Anthony D. Williams, Ian H. Witten

Fragen
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Was ist Informatik?What is computer science?
Was ist Leben?

Aussagen
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Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer (Informatik) ermöglicht Simulation
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Lehrpläne sind sprachlastig
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
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Automatautomat, Automation (GPoC), BerechenbarkeitComputability, Biologiebiology, Bionik, Communication (GPoC), Computation (GPoC), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Concept MapConcept Map, Coordination (GPoC), corporate wikicorporate wiki, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Design (GPoC), EmbodimentEmbodiment, Evaluation (GPoC), Great principles of Computing (GPoC), Halteproblem, Hormon, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Linguistiklinguistics, Logiklogic, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, Mathelandmath land, Mathematikmathematics, Medienbildung, Militär, Modellemodel, Moore's lawMoore's law, Naturnature, Nervensystemnervous system, Physikphysics, Recollection (GPoC), Roboterrobot, Schuleschool, Selbstfahrende Autosautonomous car, Simulation, Softwaresoftware, Sozialwissenschaft, Sprachelanguage, Theorietheory, tinkeringtinkering, Turing-Maschineturing machine, User/BenutzerUser, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979  local secure Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 20, 13, 26, 31, 26, 28, 27, 21, 23, 24, 28, 25521672516061
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 2623645265346
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 19, 12, 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 4580176458132
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 19, 23, 29, 21, 22, 30, 25, 26, 17, 26, 27, 2212121225097
2005  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 13, 7, 12, 11, 14, 17, 7, 6, 12, 8, 10, 1381413596
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 8, 9, 12, 12, 20, 26, 17, 13, 11, 14, 18, 121614121495
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 18, 29, 31, 34, 46, 40, 28, 34, 25, 33, 3234187322852
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 15, 13, 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 27, 115032111254
2006 local secure How the Body Shapes the Way We Think (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) 1, 5, 6, 5, 10, 9, 7, 4, 5, 3, 16, 63356787
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 24, 11, 21, 20, 26, 32, 33, 24, 35, 25, 48, 364195362012
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 16, 15, 25, 24, 36, 39, 48, 25, 25, 23, 26, 1853227182417
2007  Creating a Science of Games6, 4, 17, 14, 13, 25, 24, 9, 10, 9, 11, 920429707
2010 local secure Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 7, 6, 7, 7, 14, 20, 17, 18, 13, 14, 17, 14289914719
2012 local secure Infochemistry (Konrad Szacilowski) 5, 2, 4, 4, 12, 5, 7, 6, 8, 10, 11, 1412214299
2013  local secure Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 17, 11, 25, 19, 30, 48, 25, 21, 21, 25, 26, 2222101221021
2013  local secure web Informatik erweitert Horizonte8, 8, 21, 22, 24, 34, 26, 23, 18, 20, 29, 1514199151101
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 21, 35, 28, 22, 31, 38, 28, 33, 43, 35, 31, 2346314232299
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local secure Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 6, 5, 9, 9, 11, 12, 7, 9, 11, 7, 8, 5855837
1997 local secure Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 9, 16, 9, 6, 8, 17, 8, 8, 11, 14, 18, 8271281215
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 9, 12, 16, 11, 12, 18, 15, 17, 10, 12, 24, 11372511641
2007 local secure web Computing is a Natural Science (Peter Denning) 2, 4, 23, 9, 12, 15, 12, 8, 13, 10, 10, 12122412568
2013 local secure Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 2, 3, 5, 5, 10, 14, 7, 4, 8, 6, 8, 1121111239
2013 local secure web Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft! (Abraham Bernstein) 1, 6, 16, 14, 16, 25, 11, 10, 8, 12, 9, 1442214439

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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