/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Primary school pupils' ICT competences

Extensive model and scale development
Koen Aesaert, Johan van Braak, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde
Erstpublikation in: Computers & Education Volume 81, February 2015, Pages 326–344
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In search of factors that affect pupils' ICT competences, research has developed and empirically validated several conceptual frameworks. Although these frameworks are valuable ways of initially identifying factors related to pupils' ICT competences, they do not take into account the broader classroom and school context in which pupils are embedded. Moreover, most frameworks and their corresponding instruments focus on post-primary education. This study first presents a multilayered model that can be used to guide future studies that try to explain why some primary-school pupils are more effective in acquiring ICT competences than others. Factors are situated on the pupil, classroom and school level. Second, this study provides future research with a range of reliable measurement instruments to identify factors related to primary school pupils' ICT competences. These factors were drawn from the developed multilayered model. A survey was conducted in a large sample of primary school pupils (n ¼ 2413), their parents (n ¼ 2267) and their teachers (n ¼ 134). The results of the replication exploratory and confirmatory factor analyses indicate a good factorial validity and reliability of the developed scales.
Von Koen Aesaert, Johan van Braak, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde im Text Primary school pupils' ICT competences (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Doug Hearrington, Neal Strudler

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, ICTICT, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 2, 4, 7, 2, 5, 3, 8, 5, 4, 11, 25, 3 11522831193
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Quality Support for ICT in Schools (Neal Strudler, Doug Hearrington) 7, 1, 6, 9, 4, 5, 4, 4, 3, 5, 9, 3 443319

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Primary school pupils' ICT competences: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 491 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.