Martin HermidaDies ist keine offizielle Homepage von Martin Hermida, E-Mails an Martin Hermida sind hier nicht möglich! |
6 Bücher von Martin Hermida
Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen
Grundzüge, Nutzertypen und Sozialisationsrelevanz
(Martin Hermida) (2008)Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden
Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen
(Martin Hermida) (2017)Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017)Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)
(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018)Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)
(Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)7 Texte von Martin Hermida
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2017 | 1, 5, 4, 4, 8, 8, 4, 1, 1, 5, 3, 4 | Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) | Journal-Artikel | |
2019 | 2, 7, 3, 2, 6, 17, 2, 1, 2, 12, 2, 2 | Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik» (Beat Döbeli Honegger, Martin Hermida, Regina Schmid) erschienen in Informatik für alle (Seite 231 - 236) | Konferenz-Paper | |
2019 | 2, 5, 1, 5, 5, 9, 1, 1, 1, 6, 3, 3 | Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) erschienen in Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 20/2019 | Journal-Artikel | |
2021 | 1, 1, 4, 3, 5, 8, 5, 1, 2, 5, 1, 1 | Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (Martin Hermida) erschienen in Media Literacy , Seite 95 - 110 | Konferenz-Paper | |
2022 | 1, 8, 3, 4, 6, 9, 2, 2, 1, 7, 3, 1 | Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? - Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen (Raffael Meier, Martin Hermida, Iwan Schrackmann, Nina Iten, Eva Marinus) erschienen in Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (Seite 432 - 438) | Konferenz-Paper | |
2022 | 2, 4, 3, 4, 12, 8, 2, 1, 2, 7, 4, 6 | Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) | Journal-Artikel | |
2024 | What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? - Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy (Martin Hermida, Raffael Meier, Iwan Schrackmann, Nina Imlig-Iten, Eva Marinus) erschienen in Journal of Media Literacy Education, 16(2), 14-27, 2024 | Journal-Artikel |
Zeitungsartikel von Martin Hermida
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2017 | 1, 6, 1, 2, 2, 6, 5, 2, 1, 3, 2, 2 | Jugendliche brauchen ein Datenbewusstsein (Martin Hermida) erschienen in Gastkommentar auf nzz.ch, 15.03.2017 |
Interviews mit Martin Hermida
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2021 | 1, 2, 2, 1, 1, 5, 6, 4, 1, 3, 1, 3 | La Suisse, pire élève en Europe? (Martin Hermida, Gilles Labarthe) erschienen in La Liberté, 30.03.2021 |
Definitionen von Martin Hermida
ICAP framework |
|
ICILS |
|
Bemerkungen von Martin Hermida
Von Martin Hermida gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | IMS Institut für Medien und Schule | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Martin Hermida
CoautorInnen
Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Nives Egger, Michael Hielscher, Nina Iten, Gilles Labarthe, Eva Marinus, Raffael Meier, Dominik Petko, Doreen Prasse, Regina Schmid, Iwan Schrackmann
Zitationsnetz
Begriffswolke von Martin Hermida
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
24 Erwähnungen
- Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden - Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen (Martin Hermida) (2017)
- Auch das «Googeln» will gelernt sein (Lena Berger) (2017)
- Tablets sollen Schulbücher ersetzen (Lena Berger) (2017)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Ein Paar Turnschuhe als Gegenleistung für Sex (Catherine Boss, Julie Jeannet) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Wenn 11-jährige auf Pornos stossen (Catherine Boss) (2019)
- Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (Martin Hermida) (2021)
- Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage (Martin Hermida, Nina Iten, Iwan Schrackmann, Eva Marinus) (2022)
- Edito 2/2023 (2023)
- Medienbildung mit verschiedenen Facetten (Bettina Büsser)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- ElternMagazin 9/23 (2023)
- Wenn das Handy zur Waffe wird (Mirjam Oertli) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen - Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? - Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy (Martin Hermida, Raffael Meier, Iwan Schrackmann, Nina Imlig-Iten, Eva Marinus) (2024)
Volltexte
Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz: Artikel als Volltext (: , 386 kByte; : 2021-03-21) | |
EU Kids Online Schweiz 2019: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3031 kByte; : 2021-03-21) | |
Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 228 kByte) | |
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 22583 kByte) | |
Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem?: Kapitel als Volltext (: , 206 kByte) | |
Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2831 kByte) | |
Medienkompetenz messen: Artikel als Volltext (: , 909 kByte; : 2021-03-21) | |
Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik»: Kapitel als Volltext (: , 211 kByte; : 2021-03-21) | |
What kinds of personal data do primary school pupils share with whom?: Artikel als Volltext (: , 1540 kByte; : ) | |
Jugendliche brauchen ein Datenbewusstsein: Artikel als Volltext (: , 188 kByte; : 2021-03-21) | |
La Suisse, pire élève en Europe?: Artikel als Volltext (: , 135 kByte; : ) | |
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9529 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 17283 kByte; : 2021-03-21) | |
Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage: Artikel als Volltext (: , 973 kByte; : ) | |
Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 703 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-07-11) | |
Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 703 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) |