/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning. Informatik! Digitale Bildung?

Zu finden in: Medien und Kindheit, 2015 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gibt es eine „digitale Bildung"? Was könnte damit gemeint sein? Schwierigkeiten bereiten die Begriffe digitale Bildung, digitale Kompetenz, E-Learning und die Abgrenzung zur informatischen Bildung und zur Medienbildung. Schließlich stellt sich auch die Frage, welche Konsequenzen das in Anbetracht der Leitmedientransformation für die Schule hat.
Von Klappentext im Journal Medien und Kindheit (2015) im Text E-Learning. Informatik! Digitale Bildung?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Bernd Dollinger, Birgit Eickelmann, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Georg Hörmann, Ludger Humbert, Kornelia Maier-Häfele, Lev Manovich, Heinz Moser, Michael Näf, Doreen Prasse, Jürgen Raithel, Raimond Reichert, Mandy Schiefner, Dieter Spanhel

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Informatikcomputer science, Leitmedienwechsel, Medienbildung, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 11, 11, 19, 7, 6, 9, 13, 6, 10, 9, 8, 5465347
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18, 7, 9, 10363310767
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 18, 23, 20, 14, 10, 22, 11, 13, 13, 8, 10, 114521112953
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 30, 14, 16, 27, 18, 28, 19, 21, 24, 10, 17, 32617633693
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 46, 40, 28, 34, 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 1434187142968
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 28, 16, 12, 20, 22, 25, 21, 8, 17, 27, 15, 1212093121417
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 95349937
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 37721731321
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 31, 19, 16, 17, 16, 18, 14, 9, 22, 10, 11, 32219331226
2012  local secure web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 25, 24, 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10238810592
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local secure Bildung in der Mediengesellschaft (Dieter Spanhel) 11, 7, 6, 11, 6, 15, 9, 8, 6, 6, 7, 415144665
2010 local secure web Pädagogische Leitbegriffe (Heinz Moser) 15, 8, 8, 16, 9, 18, 13, 12, 12, 6, 3, 36213597
2010 local secure web Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 7, 7, 6, 10, 7, 14, 9, 5, 12, 8, 4, 212132456
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 12200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning. Informatik! Digitale Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.