Kapitel
- «Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!» - Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse (2015)
- «Medienbildung ist Glückssache» - Medienkompetenzförderung in der Kindheit (Friederike Tilemann, Angelika Speck-Hamdan)
- Wie die neuen Medien Kindheit verändern - Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung (Stefan Aufenanger)
- Sehnsuchtsort Natur oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung (Klaus Lutz) (2015)
- Entmutigende Medienkompetenzförderung?! (Achim Lauber, Maren Würfel)
- E-Learning. Informatik! Digitale Bildung? (Gerhard Brandhofer)
- Medieneinsatz im Berufswahlunterricht - visualisierte Berufswünsche
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsschule, Bildung, Computer, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, iPad, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sekundarstufe II, Tablets in education, Twitter, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Zitate im Journal
Bei einem meiner Vorträge zum Thema „Kinder und Medien" vor ungefähr 40 Erzieherinnen und zwei Erziehern in einer Fachakademie für Sozialpädagogik passierte es mir zum ersten Mal, dass Teilnehmerinnen empört den Saal verließen, nachdem ich als Gegengewicht zu den vielen Waldkindergärten, die nicht nur in den Städten wie Pilze aus dem Boden schießen, einen Medienkindergarten mit freiem WLAN gefordert hatte. Der überwiegende Rest der Zuhörerinnen und Zuhörer widersprach mir vehement: WLAN im Kindergarten, das könnten sie sich jetzt gar nicht vorstellen (wobei hier immer auch Ängste um die Gesundheit der Kinder mitschwingen). Selbst mit dem Hinweis darauf, dass die so viel genutzten Tablets ohne einen kabellosen Zugang zum Netz eigentlich nicht in ihrem ganzen Potenzial einsetzbar sind, konnte ich niemanden im Saal - bis auf die beiden Männer - für meine Idee begeistern. Das Argument, dass sogar die Stiftung Lesen in einer Untersuchung festgestellt hat, dass interaktive Kinderbuch-Apps für Tablets das Lesen durchaus befördern können, verhallte ebenfalls ungehört.
Von Klaus Lutz im Journal Medien und Kindheit im Text Sehnsuchtsort Natur oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung (2015) Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Neue Medien in der Grundschule 2.0 - Grundlagen - Konzepte - Perspektiven (Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
- Digitale Medienbildung in der Grundschule - Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen (Thomas Irion)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Volltext dieses Dokuments
"Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!": Artikel als Volltext (: , 435 kByte) | |
E-Learning. Informatik! Digitale Bildung?: Artikel als Volltext (: , 356 kByte) | |
Entmutigende Medienkompetenzförderung?!: Artikel als Volltext (: , 343 kByte) | |
Medien und Kindheit: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6448 kByte) | |
Medieneinsatz im Berufswahlunterricht: Artikel als Volltext (: , 517 kByte) | |
Sehnsuchtsort Natur oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung: Artikel als Volltext (: , 402 kByte) | |
Wie die neuen Medien Kindheit verändern: Artikel als Volltext (: , 439 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.