Bildung in der MediengesellschaftMedienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik
Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In letzter Zeit tauchen vermehrt Publikationen auf, die den Begriff der Medienbildung in das Zentrum der medienpädagogischen
Theorie rücken (vgl. Moser 2003; Marotzki 2004; Hugger/Hoffmann 2006). Gleichzeitig sind auch Tendenzen zu beobachten, den
Terminus Erziehungswissenschaft' durch Bildungswissenschaften' zu ersetzen. Trotzdem beharren viele Fachvertreter auf dem
Grundbegriff Medienkompetenz', der seit Beginn der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts den medienpädagogischen Diskurs dominiert
hat (Gapski 2001). Sie verweisen darauf, dass der Begriff der Medienbildung keine neuen Perspektiven für die Medienpädagogik
eröffne (z.B. Hüther/Schorb 2005, S. 274) und noch viel zu wenig theoretisch und konzeptionell ausgearbeitet sei (Hugger 2006,
S.34). Wenn der Begriff der Medienbildung trotz dieser Bedenken als Grundbegriff für die Medienpädagogik gewählt wird, dann
fragt sich, welche besondere Idee damit zum Ausdruck gebracht werden soll und wie er als Basis für Theorie und empirische
Forschung präzisiert und operationalisiert werden kann.
Von Dieter Spanhel im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Bildung in der Mediengesellschaft Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Ben Bachmair , Stifung Bertelsmann , Heinz Bonfadelli , Priska Bucher , Peter Diepold , Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Paul Klimsa , Niklas Luhmann , Helmut Meschenmoser , Heinz Moser , Ingrid Paus-Hasebrink , Uwe Sander , Werner Sesink , Daniel Süss , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
17 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- Neue Medien in der Grundschule 2.0 - Grundlagen - Konzepte - Perspektiven (Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
- Digitale Medienbildung in der Grundschule - Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen (Thomas Irion)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).