Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-SkiptsNiels Seidel
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 83 bis 94), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Am Beispiel eines CSCL-Scripts behandelt dieser Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten kollaborativer Lernprozesse in videographischen Lernumgebungen. Das Skript unterstützt Lerngruppen dabei eine Sammlung von Lernvideos semantisch aufzubereiten und mit zeitgenauen Überprüfungsfragen anzureichern. Diese Formen der Peer Annotation und des Peer Assessment wurden in einer Studie mit 32 Studierenden erprobt und mit Hilfe eines Modells zur Messung effektiver kollaborativer Interaktionen evaluiert. Im Ergebnis erwies sich die Kollaboration in den Gruppen nur teilweise als effektiv, jedoch bewirkte das Skript, unabhängig vom Lernvideo, eine gleichmäßige Aufgabenbeteiligung sowie eine nachweislich intensive Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Für die Umsetzung dieses und ähnlicher Skripte wurde ein Content Ma- nagement System zu einer CSCL-Lernplattform erweitert. Damit vereinfacht sich die Wiederverwendung von Lernvideos bzw. Vorlesungsaufzeichnungen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien.
Von Niels Seidel im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts (2013) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Axel M. Blessing , Ellina Chernobilsky , Pierre Dillenbourg , Bernhard Ertl , Jörg M. Haake , Andreas Harrer , Cindy Hmelo-Silver , Kay Hoeksema , Heinz Ulrich Hoppe , Rebecca Jordan , Paul A. Kirschner , Christian Kohls , Ulrich Kortenkamp , Lei Liu , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Yongwu Miao , Gerhard Schwabe , Martin Wessner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts: Artikel als Volltext (: , 217 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.