/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Heinz Ulrich Hoppe

Dies ist keine offizielle Homepage von Heinz Ulrich Hoppe, E-Mails an Heinz Ulrich Hoppe sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Heinz Ulrich Hoppe and it is not possible to contact Heinz Ulrich Hoppe here!

iconBücher von Heinz Ulrich Hoppe Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
Buchcover

The Role of Technology in CSCL

(Heinz Ulrich Hoppe, Hiroaki Ogata, A. Soller) (2007) local 
Buchcover

DeLFI 2010

8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010) local web 

icon28 Texte von Heinz Ulrich Hoppe Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1996 local  5, 5, 6, 4, 1, 1, 9, 2, 8, 3, 3, 2 Informatik und Schule - Ein Fach im Spiegel neuer Entwicklungen der Fachdidaktik (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther)
erschienen in LOG IN 1/1996 (Seite 8 - 14) local 
Journal-Artikel
1999 local web  Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther, Werner Otten, Frank Tewissen)
erschienen in Informatik und Schule (Seite 72 - 85)  local web 
Kapitel
2001 local  4, 3, 3, 4, 6, 7, 4, 5, 3, 4, 2, 2 Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning (Frank Tewissen, Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe, Gerd Mannhaupt, Daniel Nischk)
erschienen in Euro-CSCL
Konferenz-Paper
2001 4, 3, 7, 17, 2, 1, 1, 4, 3, 5, 4, 2 About the relation between C and C in CSCL (Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Euro-CSCL
Konferenz-Paper
2003 local  3, 2, 8, 11, 2, 3, 5, 3, 3, 6, 3, 5 Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants (Niels Pinkwart, Heinz Ulrich Hoppe, M. Milrad, J. Perez) erschienen in Journal of Computer Assisted Learning (2003) 19, 383-391Text
2004 Software- und Systementwicklung (Andreas Harrer, Sam Zeini, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 303 - 313)  local 
Text
2004 4, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 5, 3, 4, 8, 2 Kooperative Präsentations- und Modellierungswerkzeuge in informatik-orientierten Studiengängen (Lars Bollen, Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Didaktik der Notebook-Universität  
Text
2005 local  4, 2, 6, 5, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3, 1 CSCL Scripts - Modelling Features and Potential Use (Yongwu Miao, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Andreas Harrer) Text
2005 local web  4, 5, 5, 7, 2, 2, 4, 2, 1, 3, 2, 2 Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum (Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2005 (Seite 375 - 386)
Konferenz-Paper
2006 local web  9, 10, 3, 2, 1, 3, 9, 3, 8, 4, 2, 4 One-to-one technology-enhanced learning - An opportunity for global research collaboration (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) erschienen in Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 1(1), 3-29.Text
2006 Motivational Effects Within Scientific Experimentation Scenarios (Astrid Wichmann, Markus Kuhn, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing (Seite 424 - 436)
Konferenz-Paper
2007 local  10, 2, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 5, 2, 4 Modeling CSCL-Scripts - A Reflection on Learning Design Approaches (Yongwu Miao, Andreas Harrer, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning local 
Text
2007 local web  Visual Modelling of Collaborative Learning Processes - Uses, Desired Properties, and Approaches (Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Handbook of Visual Languages for Instructional Design (Seite 280 - 297) local web 
Text
2008 2, 1, 4, 2, 6, 6, 3, 1, 4, 7, 2, 2 Innovationsprozesse in Open-Source-Communities aus netzwerkanalytischer Sicht (Sam Zeini, Andreas Harrer, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie local 
Text
2011 Twitterwalls zur Konferenzunterstützung (Sabrina Ziebarth, Jan Engler, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2012 local web  Einsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht (Adam Giemza, Per Verheyen, Anna Philipp, German Neubaum, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 249 - 260)
Konferenz-Paper
2012 local web  Reflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen (Sabrina Ziebarth, Anna Philipp, Nils Malzahn, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 213 - 218)
Konferenz-Paper
2013 local web  «Eigentlich geht es mir gut» - Entwicklung eines Serious Game zur patientenzentrierten Gesprächsführung (Philipp Behler, Ingo Börsting, Heike Choi, Evelyn Fricke, Stefan Liszio, Christian Klöpfel, Sabrina Ziebarth, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 11 - 22)
Konferenz-Paper
2013 local web  Meet2Learn - Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen (Anna Philipp, Jannis Dorlöchter, Johannes Nanninga, Helena Reimann, Andreas Ruck, Adam Giemza, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 107 - 118)
Konferenz-Paper
2013 local web  Museumsführungen mit Mobilogue - einem Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von mobilen Lernszenarien (Adam Giemza, Nils Malzahn, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 59 - 70)
Konferenz-Paper
2014 local web  4, 3, 2, 6, 6, 2, 4, 4, 1, 3, 1, 1 Automatische Generierung von Übungsgruppen auf Basis der Nutzung von Online-Ressourcen (Laura Steinert, Tobias Hecking, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 145 - 150) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  CollideLabs - Eine modulare Plattform zur Bereitstellung von Virtual Labs (Christian Peters, Andreas Horst, Alexander Becker, Plamen Dimitrov, Dennis Dittmann, Simon Erpenbach, Katerina Milina, Philipp Niehues, Malte Wessel, Farnoush Zohourian, Tilman Göhnert, Per Verheyen, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 85 - 96) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  Einbettung von Learning Analytics in Lernplattformen (Tilman Göhnert, Sabrina Ziebarth, Nils Malzahn, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 96 - 103)
Konferenz-Paper
2016 local web  Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext (Julian Börner, Jessika Buraczynska, Jessica Gärtner, Karl Nolte, Jessica Priesmeyer, Ali Üstek, Catherina Stephan, Saskia Strasdat, Sven Manske, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 89 - 94) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab (Christina Schneegass, Anna Kizina, Sven Manske, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 83 - 88) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments (Dorian Doberstein, Nadja Agreiter, Marco Bäumer, Menglu Cui, Shaghayegh Abdollahzadegan, Diba Heidari, Nan Jiang, Markus Mentzel, Huangpan Zhang, Hao Zheng, Julia Othlinghaus, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 327 - 329) local web 
Konferenz-Paper
2018 local web  4, 5, 3, 8, 4, 4, 3, 3, 3, 2, 4, 3 Technologiekonzepte zur Unterstützung mobiler Lernszenarien durch Cloud Computing (Marc Jansen, Lars Bollen, Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in Handbuch Mobile Learning (Seite 99 - 121) local web 
Kapitel
2021 local web  3, 2, 6, 6, 3, 1, 5, 3, 1, 4, 2, 2 Intelligente Lehr-/Lernsysteme im Lichte alter und neuer KI (Heinz Ulrich Hoppe)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 17 - 18) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Heinz Ulrich Hoppe

Cool Modes
Informatik
  • Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen. Sie befaßt sich mit dem Beschaffen, Erfassen, Strukturieren, Bearbeiten, Verteilen und Speichern von Daten. Dazu entwickelt sie konstruktiv-formale und operationale Kalküle auf der Basis von künstlichen Sprachen.
    von Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Lutherim Journal LOG IN 1/1996 im Text Informatik und Schule (1996) auf Seite 8

iconBemerkungen von Heinz Ulrich Hoppe

Von Heinz Ulrich Hoppe gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Eigentlich geht es mir gut», About the relation between C and C in CSCL, Automatische Generierung von Übungsgruppen auf Basis der Nutzung von Online-Ressourcen, Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning, CollideLabs, CSCL Scripts, Einsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht, Innovationsprozesse in Open-Source-Communities aus netzwerkanalytischer Sicht, Intelligente Lehr-/Lernsysteme im Lichte alter und neuer KI, Kooperative Präsentations- und Modellierungswerkzeuge in informatik-orientierten Studiengängen, Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum, Meet2Learn - Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen, Modeling CSCL-Scripts, Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal, Museumsführungen mit Mobilogue - einem Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von mobilen Lernszenarien, One-to-one technology-enhanced learning, Reflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen, Technologiekonzepte zur Unterstützung mobiler Lernszenarien durch Cloud Computing

Begriffe
KB IB clear
Informatikunterricht in der Schule

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Shaghayegh Abdollahzadegan, Nadja Agreiter, N. Balacheff, Marco Bäumer, Alexander Becker, Philipp Behler, Reinhard G. Bienert, Lars Bollen, Julian Börner, Ingo Börsting, Tom Brown, Hanno Buhmes, Jessika Buraczynska, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, Heike Choi, Menglu Cui, Pierre Dillenbourg, Plamen Dimitrov, Dennis Dittmann, Dorian Doberstein, Jannis Dorlöchter, Jan Engler, Simon Erpenbach, Evelyn Fricke, Jessica Gärtner, Adam Giemza, Tilman Göhnert, Andreas Harrer, Tobias Hecking, Diba Heidari, Kay Hoeksema, Andreas Horst, S. Hsi, Marc Jansen, Nan Jiang, Michael Kerres, Kinshuk, Anna Kizina, Christian Klöpfel, Markus Kuhn, Andreas Lingnau, Stefan Liszio, C. Looi, Wolfram Luther, Nils Malzahn, Gerd Mannhaupt, Sven Manske, Markus Mentzel, Yongwu Miao, Katerina Milina, M. Milrad, Günter Minor, Johannes Nanninga, German Neubaum, Philipp Niehues, Daniel Nischk, Karl Nolte, Cathleen Norris, Sanna Nuttelmann, Hiroaki Ogata, Nadine Ojstersek, Julia Othlinghaus, Werner Otten, Charles Patton, Roy Pea, J. Perez, Christian Peters, Anna Philipp, Niels Pinkwart, Jessica Priesmeyer, Helena Reimann, Jeremy Roschelle, Andreas Ruck, Marlene Scardamalia, Christina Schneegass, Ulrik Schroeder, Mike Sharples, A. Soller, Elliot Soloway, Laura Steinert, Catherina Stephan, Saskia Strasdat, Frank Tewissen, Ali Üstek, Per Verheyen, Malte Wessel, Hiltrud Westram, Astrid Wichmann, Sam Zeini, Huangpan Zhang, Hao Zheng, Sabrina Ziebarth, Farnoush Zohourian,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Heinz Ulrich Hoppe


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Asynchrone Kommunikation, Bayes-Netz, Bildungeducation (Bildung), CategorizationCategorization, Classroom response systemClassroom response system, cloud computingcloud computing, collaboration scriptcollaboration script, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Cool Modes, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, deep learning, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Empfehlungs-Algorithmus, E-Portfolioe-portfolio, EuropaEurope, explainable AI, facebook, formal learningformal learning, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, IMS LD, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Jigsaw methodJigsaw method, Kinderchildren, Klassifikation, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konferenzconference, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, laggardlaggard, late majoritylate majority, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, Mathematikmathematics, Metakognitionmetacognition, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modellemodel, Model-View-Controller (MVC)Model-View-Controller, Moore's lawMoore's law, Multimediamultimedia, Museumexhibition, Musikmusic, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Ontogenese, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, pico map, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Rechtsextremismus, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, social network analysissocial network analysis, Sprachelanguage, Synchrone Kommunikation, system dynamicssystem dynamics, Tablet PCTablet PC, Technologietechnology, Twitter, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Wissensrepräsentation, World of Warcraft, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW One-to-one technology-enhanced learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW CollideLabs. Eine modulare Plattform zur Bereitstellung von Virtual Labs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 372 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Automatische Generierung von Übungsgruppen auf Basis der Nutzung von Online-Ressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Einbettung von Learning Analytics in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1647 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Meet2Learn - Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW "Eigentlich geht es mir gut" Entwicklung eines Serious Game zur patientenzentrierten Gesprächsführung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Museumsführungen mit Mobilogue - einem Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von mobilen Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Einsatz einer mobilen Quiz-Applikation im Schulunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Reflexionsunterstützung in Verbindung mit immersiven 3D-Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW DeLFI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4817 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5421 kByte)
Informatik und Schule : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
Modeling CSCL-Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte)
The Role of Technology in CSCL: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3221 kByte)
Auf dem WWW Intelligente Lehr-/Lernsysteme im Lichte alter und neuer KI: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen -: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1960 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technologiekonzepte zur Unterstützung mobiler Lernszenarien durch Cloud Computing: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1417 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Visual Modelling of Collaborative Learning Processes: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 637 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)
CSCL Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 299 kByte)
Collaborative writing in a computer-integrated classroom for early learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)
Educational scenarios for cooperative use of Personal Digital Assistants: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.