/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Language‐Independent Conceptual «Bugs» in Novice Programming

Erstpublikation in: Journal of Educational Computing Research, 2(1): 25‐36.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Roy PeaThis article argues for the existence of persistent conceptual “bugs” in how novices program and understand programs. These bugs are not specific to a given programming language, but appear to be language-independent. Furthermore, such bugs occur for novices from primary school to college age. Three different classes of bugs—parallelism, intentionality, and egocentrism—are identified, and exemplified through student errors. It is suggested that these classes of conceptual bugs are rooted in a “superbug,” the default strategy that there is a hidden mind somewhere in the programming language that has intelligent interpretive powers.
Von Roy Pea im Text Language‐Independent Conceptual «Bugs» in Novice Programming (1986)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D. Midian Kurland , James D. Milojkovic , Roy Pea

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Novicenovice , Pascal (Programmiersprache) , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmiersprachenprogramming languages
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 Children Learning Computer Programming (James D. Milojkovic) 5, 3, 7, 9, 4, 1, 1, 11, 2, 4, 4, 3 1 5 3 304
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  On the Cognitive Prerequisites of Learning Computer Programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 7, 4, 4, 6, 5, 2, 2, 10, 4, 6, 8, 3 2 13 3 420
1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 6, 5, 2, 7, 9, 2, 3, 9, 2, 5, 9, 4 7 16 4 484
1984 local web  On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 6, 4, 14, 2, 1, 2, 4, 10, 4, 3, 7, 2 35 15 2 590

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Language‐Independent Conceptual «Bugs» in Novice Programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.