/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education

Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2016 (Seite 267 bis 268), 2016
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Data Management is a field of CS that has changed significantly with the innovations of recent years. With increasing amounts of data that is being collected, stored and processed today, this field evolved from the traditional field databases. While storing data in databases is a typical topic in (secondary) CS education, more modern aspects are hardly covered at all. However, as these innovations have a high impact on our daily lives and in society, not only can they help convey a realistic impression of CS, but they have also the potential to support students when handling (their own and others') data. In my research project, I investigate the field data management from an educational point-of-view in order to identify central aspects relevant and practical for CS classes in secondary schools. To ensure that the identified concepts and ideas are central to CS education, the field will be analyzed not only from a CS point-of-view, but also from the students', teachers' and the societal perspective.

Von Andreas Grillenberger im Konferenz-Band ICER 2016 im Text Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education (2016)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Grillenberger, Ralf Romeike

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Datenbankdatabase, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2 652502796
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6, 2, 3, 5, 13, 2 552492569
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 8, 11, 3, 4, 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5 11105472
2015 local web  Bringing the Innovations in Data Management to CS Education (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 9, 1, 5, 6, 4, 1, 2, 2, 5, 6, 7, 2 182236

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 779 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.