Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist Publikationsdatum:
Zu finden in: Routenplaner #Digitale Bildung (Seite 67 bis 72), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Grundsatz „Pädagogik vor Technik“, ist im aktuellen Diskurs über Bildung und Digitalisierung
sehr häufig zu hören. Er hat mindestens drei Lesarten, die im Folgenden kritisch
betrachtet werden. „Pädagogik vor Technik“ kann demnach meinen
Von Axel Krommer im Buch Routenplaner #Digitale Bildung im Text Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist (2019) - dass Technik dem Menschen dienen sollte, nicht der Mensch der Technik.
- dass man sich zunächst auf das pädagogische Kerngeschäft konzentrieren sollte, bevor man das Klassenzimmer für Technik öffnet.
- dass pädagogische Entscheidungen vor technischen Entscheidungen getroffen werden müssen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (: , 277 kByte) | |
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Artikel als Volltext (: , 554 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-09) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.