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Beats Biblionetz - Bücher

Too Big to Know

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum
,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Too Big to KnowDas Wissen der Menschheit verdoppelt sich dank des Internets inzwischen alle fünf bis zehn Jahre. Wir stehen Tag für Tag vor einer unglaublichen Menge neuer Informationen. Kein lebendes Wesen kann diese Wissensflut noch beherrschen. Früher navigierten herausragende Experten sicher durch die Welt des Wissens heute stehen wir alle in einem undurchschaubaren Dschungel an miteinander vernetzten Informationen, deren Wert wir oft nicht einschätzen können. Die Krise des Wissens erschüttert unsere wichtigsten Institutionen, von denen wir meinten, sie seien so unerschütterlich wie ihre Marmor- und Betonfassaden: Universitäten diskutieren, ob Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse frei zugänglich im Internet veröffentlichen sollten und nicht wie bisher in renommierten, aber teuren Fachzeitschriften. Bibliothekare diskutieren darüber, inwieweit neben dem Wissen von Wissenschaftlern auch das der Masse Eingang in die Bibliothek finden kann. Unternehmensberatungen experimentieren mit Expertennetzwerken, die ihre Kunden mit einer Vielzahl von Standpunkten und Optionen konfrontieren. Und Unternehmen experimentieren mit dezentralisierten Entscheidungsprozessen, die das in ihren Netzwerken verstreute Wissen nutzen.
Fest steht: Unser bisheriges Konzept von Wissen ist seit der Erfindung des Internets nutzlos geworden. Pointiert und scharfsinnig entwirft David Weinberg, wie ein neues tragfähiges Konzept des Wissens aussieht. Er macht zudem klar, wie sich unser Umgang mit dem Wissen ändern muss, damit wir auch in Zukunft genau jene Fakten finden, die uns wirkliche Erkenntnis bringen können.
Von Klappentext im Buch Too Big to Know (2012)
Too Big to KnowIn this title, a leading philosopher of the internet explains how knowledge and expertise can still work - and even grow stronger - in an age when the internet has made topics simply Too Big to Know. Knowing used to be so straightforward. If we wanted to know something we looked it up, asked an expert, gathered the facts, weighted the possibilities, and honed in on the best answer ourselves. But, ironically, with the advent of the internet and the limitless information it contains, we're less sure about what we know, who knows what, or even what it means to know at all. Knowledge, it would appear, is in crisis. And yet, while its very foundations seem to be collapsing, human knowledge has grown in previously unimaginable ways, and in inconceivable directions, in the Internet age. We fact-check the news media more closely and publicly than ever before. Science is advancing at an unheard of pace thanks to new collaborative techniques and new ways to find patterns in vast amounts of data. Businesses are finding expertise in every corner of their organization, and across the broad swath of their stakeholders. We are in a crisis of knowledge at the same time that we are in an epochal exaltation of knowledge. In "Too Big to Know", Internet philosopher David Weinberger explains that, rather than a systemic collapse, the Internet era represents a fundamental change in the methods we have for understanding the world around us. Weinberger argues that our notions of expertise - what it is, how it works, and how it is cultivated - are out of date, rooted in our pre-networked culture and assumptions. For thousands of years, we've relied upon a reductionist process of filtering, winnowing, and otherwise reducing the complex world to something more manageable in order to understand it. Back then, an expert was someone who had mastered a particular, well-defined domain. Now, we live in an age when topics are blown apart and stitched together by momentary interests, diverse points of view, and connections ranging from the insightful to the perverse. Weinberger shows that, while the limits of our own paper-based tools have historically prevented us from achieving our full capacity of knowledge, we can now be as smart as our new medium allows - but we will be smart differently. For the new medium is a network, and that network changes our oldest, most basic strategy of knowing. Rather than knowing-by-reducing, we are now knowing-by-including. Indeed, knowledge now is best thought of not as the content of books or even of minds, but as the way the network works. Knowledge will never be the same - not for science, not for business, not for education, not for government, not for any of us. As Weinberger makes clear, to make sense of this new system of knowledge, we need - and smart companies are developing - networks that are themselves experts. Full of rich and sometimes surprising examples from history, politics, business, philosophy, and science, "Too Big to Know" describes how the very foundations of knowledge have been overturned, and what this revolution means for our future.
Von Klappentext im Buch Too Big to Know (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Knowledge Overload
  • 2. Ein Fass ohne Boden
  • 3. Der Kanon
  • 4. Das Wissen der Wolke
  • 5. Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten
  • 6. Buchform, Netzform
  • 7. Zu viel Wissenschaft
  • 8. Wenn's Spitz auf Knopf geht

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Sven Birkerts, Nicholas G. Carr, Malcolm Gladwell, Thomas S. Kuhn, Karl R. Popper, E. Raymond, Clay Shirky, Alvin Toffler

Fragen
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P=NP ?
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
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ICT fördert Oberflächlichkeit
Internet fördert Extremismus

Begriffe
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Buchbook, ContentContent, crowdsourcingcrowdsourcing, Datendata, Denkenthinking, Falsifizierbarkeit, Filterfilter, Gruppenpolarisation, Hierarchiehierarchy, Impact FactorImpact Factor, Informationinformation, information explorationinformation exploration, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Journalismus, Kulturculture, Linux, maker movementmaker movement, Netflix Prize, Netzwerknetwork, Objektivitätobjectivity, Open AccessOpen Access, Philosophiephilosophy, Politikpolitics, Simulation, Systemsystem, Weblogsblogging, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 8, 7, 3, 11, 1, 6, 5, 1, 3, 2, 4, 51561859947
1970  local  Future Shock (Alvin Toffler) 6, 7, 2, 15, 1, 2, 8, 5, 2, 7, 9, 33710131173
1997 Die Gutenberg Elegien (Sven Birkerts) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 1, 1, 2, 2132213
1999 local  The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 9, 6, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 4, 5, 3, 427224536
2000  local  Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 2, 10, 4, 85, 2, 3, 6, 4, 1, 7, 5, 3193733643
2005 local  blink (Malcolm Gladwell) 6, 2, 9, 4, 6, 1, 2, 7, 7, 7, 5, 413144829
2010 local  The Shallows (Nicholas G. Carr) 11, 4, 12, 2, 4, 10, 2, 2, 4, 3, 5, 353143678
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 web  It's not Information Overload. It's Filter failure. (Clay Shirky) 2, 7, 3, 9, 1, 6, 5, 3, 1, 3, 7, 34103370

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Leben des Galilei

(Bertold Brecht)  
Buchcover

Die Gutenberg-Galaxis

Das Ende des Buchzeitalters

(Marshall McLuhan) (1962)

The technology of teaching

(Burrhus F. Skinner) (1968)

Oralität und Literalität

(Walter Ong)
Buchcover

The Wealth of Networks

How Social Production Transforms Markets and Freedom

(Yochai Benkler) (2006) local web 
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Everything is Miscellaneous

The Power of the New Digital Disorder

(David Weinberger) (2007)  local 
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Here Comes Everybody

The Power of Organizing Without Organizations

(Clay Shirky) (2008) local 
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Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

(Michael Giesecke) (1991)
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Convergence Culture

Where Old and New Media Collide

(Henry Jenkins) (2006) local 
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DIY U

Edupunks, Edupreneurs, and the Coming Transformation of Higher Education

(Anya Kamenetz) (2010)
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Making the Social World

The Structure of Human Civilization

(John R. Searle) (2010) local 
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Information is Beautiful

The Information Atlas

(David McCandless) (2010)  
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Cognitive Surplus

Creativity and Generosity in a Connected Age

(Clay Shirky) (2010)  local 
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The Information

A History, a Theory, a Flood

(James Gleick) (2011) local 
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The Network Society

A Cross-Cultural Perspective

(Manuel Castells) (2004) local 
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The Master Switch

The Rise and Fall of Information Empires

(Tim Wu) (2010) local 
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To Save Everything, Click Here

The Folly of Technological Solutionism

(Evgeny Morozov) (2013)  local 
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Big Data

A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think

(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013) local 
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Die 4. Revolution

Wie die Infosphäre unser Leben verändert

The Fourth Revolution

How the Infosphere is Reshaping Human Reality

(Luciano Floridi) (2014) local 
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Lernen mit big data

Learning with big data

(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)  local 
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Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen

(Philippe Wampfler) (2017) local 
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Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
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Die vier Dimensionen der Bildung

Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen

(Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015) local 
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Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung (3. Auflage)

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)  
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World Class

How to build a 21st-century school system

(Andreas Schleicher) (2018) local web 
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New Dark Age

Technology and the End of the Future

(James Bridle) (2018) local 
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Digital und vernetzt

Das neue Bild der Sprache

(Henning Lobin) (2018) local web 
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Digital gestütztes Lernen

Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung

(Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020) local 
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The Stack

On Software and Sovereignty

(Benjamin H. Bratton) (2015) local 
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Computation and Human Experience

(Philip E. Agre) (1997) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Too Big to Know: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 362 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.09.2018)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Too Big to Know D - - 0 2013 3456852355 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Too Big to Know E - - 1 2012 0465021425 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.