/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Axel Krommer

Dies ist keine offizielle Homepage von Axel Krommer, E-Mails an Axel Krommer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Axel Krommer and it is not possible to contact Axel Krommer here!

iconBücher von Axel Krommer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2012)
Buchcover

Digitale Medien im Deutschunterricht

(Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) (2014)
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung (3. Auflage)

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)  
Buchcover

Hybrides Lernen

Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside

(Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)  local 

icon13 Texte von Axel Krommer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Die Banalisierung der Interaktivität (Axel Krommer) Blogposting
2002 1, 3, 1, 8, 8, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 3 Chatten mit dem lyrischen Ich - Ein literatur- und mediendidaktisches Experiment (Axel Krommer) Text
2014 local web  4, 5, 1, 6, 10, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 6 Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - aktuelle Herausforderungen (Axel Krommer) Text
2015 local web  5, 4, 4, 5, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 4, 3 «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
erschienen in Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Seite 36 - 47)
Kapitel
2016 local web  1, 1, 6, 7, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 2, 1 Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps (Axel Krommer) erschienen in Der Deutschunterricht 5/2016Zeitschriftenartikel
2017 local web  1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1 Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel
2018 local web  1, 1, 2, 3, 7, 10, 1, 2, 4, 3, 5, 2 Anzeichen der Krise (II): Datenschutz statt Dienst (Axel Krommer) Blogposting
2019 local web  4, 3, 4, 6, 7, 3, 1, 2, 5, 3, 4, 2 Digitaler Lobbyismus und Whataboutismus - eine kleine argumentative Fingerübung (Axel Krommer) Blogposting
2020 local web  1, 3, 4, 1, 7, 8, 4, 4, 2, 2, 3, 3 Impulse für das Lernen auf Distanz - Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (Axel Krommer, Philippe Wampfler, Wanda Klee) Text
2020 local web  1, 2, 4, 7, 3, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 4 Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen - ein Bildungs-Puzzle (Axel Krommer) Blogposting
2020 local web  2, 3, 1, 1, 7, 8, 2, 1, 1, 5, 4, 3 Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung - Was wir aus der Corona-Krise lernen können (Axel Krommer) Präsentation
2021 local web  4, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 7, 1, 2, 5, 4 Dimensionen der Bildung - Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität (Axel Krommer) Blogposting
2021 local web  2, 1, 5, 11, 6, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 3 Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer)
erschienen in Was ist Digitalität? (Seite 57 - 72) local web 
Kapitel

iconZeitungsartikel von Axel Krommer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2022 local web  1, 2, 2, 5, 8, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 4 Nachhilfe im Simulieren (Axel Krommer) erschienen in Die Zeit4/2022, 19.01.2022

iconDefinitionen von Axel Krommer

curse of the familiar
  • Die EdTech-Szene hat so wenig innovatives Potenzial, weil sie nur Geld verdienen kann, wenn sie die Gewohnheiten der Massen bedient.
    Quelle: Twitter
    von Axel Krommer
Medienbildung
  • Medienbildung geht über Mediendidaktik und Medienerziehung als Kompetenzvermittlung hinaus. Sie lässt sich als 'der Prozess und das Ergebnis der Reflexion der Medialität aller Bildungsinhalte und Bildungsgsprozesse' auffassen (Spanhel 2010, S. 53). Medien werden hier in ihren anthropologischen Grundfunktionen gedacht: Was bedeuten Medien für den Menschen in der Formung sozialer Beziehungen und persönlicher Erlebniswelten? (Vgl. Spanhel 2006. S. 195 ff.)
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Mediendidaktik
  • Mediendidaktik im engeren Sinne fragt danach, 'wie fachliches Wissen und Fertigkeiten unter Verwendung von Medien entwickelt werden' (Kerres, Preußler 2015, S. 33). Es geht also darum, wie Lehr-/Lernsettmgs durch Medien wie Z.B. Whiteboard, virtuelle Lernplattform oder Smartphone optimiert werden können.
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Medienerziehung
  • Medienerziehung betrifft v. a. angeleitete Prozesse in pädagogischen Settings, klammert also die außerschulische Mediensozialisation aus. Medienerziehung richtet sich auf die Inhalte, Strukturen und Nutzungsmechanismen von Medienangeboten (z. B. Werbespots, Casting Shows, Computerspiele) und Kommunikationsformen (z. B. Chat, WhatsApp) und deren Bedeutung für den zu erziehenden Menschen. Im engen Zusammenhang damit steht Medienkompetenz als „Bereitschaft und Fähigkeit [...] in Medieienzusamamenlhängen ! Gerecht, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich zu handelln" (Tuloziecki 2015, S. 210).
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65

iconBemerkungen von Axel Krommer

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Michael Haider, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Wanda Klee, Lena von Kotzebue, Christof Kuhbandner, Martin Lindner, Klaus Maiwald, Dejan Mihajlović, Thomas Möbius, Jöran Muuß-Merholz, Birgit Neuhaus, Ralf Romeike, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm, Philippe Wampfler,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Axel Krommer


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, BYODbring your own device, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Corona-Pandemie, Datendata, Datenschutz, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, digital detox, Digitalisierung, Digitalität, Dimensionen, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Elternparents, Epochen, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Handschriftgesellschaft, Hausaufgabenhomework, Hot Potatoes, influencer, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, itslearning, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kulturculture, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, mündliche Prüfungen, Office 365, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Post-PrivacyPost-Privacy, Primärerfahrung, Privatsphäreprivacy, Prüfung, Raum / Ortspace / place, SAMR-Model, Schnittstellen-Plattform, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, simpleclub, Skeptizismus, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Sozialisation, Sprachelanguage, Technikdeterminismus, Theorietheory, Twitter, Unterricht, Verlagepublisher, Vernunft, Verstehenunderstanding, Video-KonferenzVideo-Konferenz, WhatsApp, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon84 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1232 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Nike-Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
Distanzlernen - didaktische Hinweise: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte)
Hybrides Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6441 kByte)
Lob der negativen Kritik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Paradigmen und palliative Didaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
Wider den Mehrwert!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Auf dem WWW Die Banalisierung der Interaktivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2550 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung: Video ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Impulse für das Lernen auf Distanz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Nachhilfe im Simulieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Notfallunterricht zu zeitgemäßer Bildung: Video bei YouTube ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW "Bring your own device!" und die Demokratisierung des Beamers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 635 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Lob der negativen Kritik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Anzeichen der Krise (II): Datenschutz statt Dienst: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-30)
Auf dem WWW Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 554 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-09)
Auf dem WWW Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-14)
Auf dem WWW Paradigmen und palliative Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-22)
Auf dem WWW Digitaler Lobbyismus und Whataboutismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-12-10)
Auf dem WWW Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 737 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-09-22)
Auf dem WWW Dimensionen der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1564 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2021-01-09)
Auf dem WWW Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung: Artikel als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-01)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.