Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-LearningMaria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Zusammenfassungen
Lernende können soziale Phänomene aus ihrer Lebenswelt anhand zentraler sozialpsychologischer Theorien erklären, so oder so ähnlich könnte ein Lehrziel für ein Lehrangebot zum Thema Sozialpsychologie formuliert werden. In diesem Kapitel werden Lehrziele mit dem Fokus auf den E-Learning-Bereich behandelt und folgende Fragen beantwortet:
Darüber hinaus werden praktische Tipps und Beispiele formuliert, um die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in der Praxis anwenden zu können. Am Ende des Kapitels werden wichtige Aspekte zusammengefasst. Das soll den Transfer der dargestellten Befunde in den jeweiligen Arbeits- und Forschungskontext erleichtern. Mit den Begriffen Wissen, Anwenden und Transferieren lassen sich die Lehrziele grob beschreiben, die wir für dieses Kapitel festgelegt haben.- Was sind Lehrziele? Welche Funktionen erfüllen sie? Warum sind sie wichtig bei der Konzeption von multimedialen und technologie-unterstützten Lehr-Lern-Angeboten? Was sollte bei ihrer Formulierung beachtet werden?
- Wie kann das mehrdimensionale Konstrukt Kompetenz fachlich verortet werden? Wie unterscheiden sich Kompetenzstrukturmodelle und Kompetenzniveaumodelle in ihrer praktischen Anwendung?
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Lorin W. Anderson , K. Aslanski , B. S. Bloom , M. Deimann , Steffi Domagk , Andreas Gold , Marcus Hasselhorn , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Matthias Hupfer , Werner Jank , Eckhard Klieme , David R. Krathwohl , Gunter Kreuzberger , Hilbert Meyer , Helmut M. Niegemann , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Franz E. Weinert , A. Zobel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Kompetenzcompetence , Kompetenzniveau , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Psychologiepsychology , Psychometrie , Technologietechnology , Theorietheory | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 322 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.