/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mehr Flexibilität statt alter Zöpfe im gymnasialen Lehrplan

Miriam Missura
Erstpublikation in: NZZ am Sonntag, 23.08.2020
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Um Syntax und Semantik zu lernen, braucht es nicht zwingend Latein. Das geht auch mit Programmieren. Die Gymnasien sollten endlich ihre starren Strukturen überdenken, meint Miriam Missura.
Von Klappentext im Text Mehr Flexibilität statt alter Zöpfe im gymnasialen Lehrplan (2020)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein

Begriffe
KB IB clear
Astronomie, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Lateinlatin, Lehrplan 21, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Semantiksemantics, Strukturstructure, Syntax, Wissenschaftscience

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mehr Flexibilität statt alter Zöpfe im gymnasialen Lehrplan: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.