/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning Analytics in der Hochschule

Theoretisches Potenzial oder praktischer Nutzen?
Antonia Weber, Peter Salden
Zu finden in: Studierende - Medien - Universität, 2020 local web 
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studierende - Medien - UniversitätAusgehend von den forschungspraktischen Erfahrungen bei der Untersuchung von Moodle-Logfiles für das Projekt You(r) Study stellte sich die Frage nach dem Stand von Big Data-Analysen im deutschen Hochschulkontext. Bei der Akquise geeigneter Forschungsdaten ist das Forschungsprojekt auf eine zurückhaltende bis skeptische Hochschullandschaft gestoßen; im Artikel wird deswegen der Status Quo der internationalen Forschung zu Learning Analytics und Educational Data Mining zusammengetragen und mit dem Stand der praktischen Umsetzung in Deutschland abgeglichen, um einen Beitrag zur Debatte rund um Logfile-Analysen zu leisten.
Von Antonia Weber, Peter Salden im Buch Studierende - Medien - Universität (2020) im Text Learning Analytics in der Hochschule

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Andreas Breiter , Christina Gloerfeld , Sonja Hardell , Thomas Köhler , Philipp Krieter , Sandra Lichtenberg , Jörg Neumann , Martin Reimers , Sabine Reisas , Detlef Rick , Peter Salden , Alexander Tscheulin , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Datendata , Deutschlandgermany , Hochschulehigher education institution , learning analyticslearning analytics , MOOCMassive Open Online Course , Qualitätsmanagement
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19, 20, 18 17 229 18 2204
2014 local web  GML2 2014 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) 4, 7, 3, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 7, 6, 5 5 105 5 952
2018 local web  Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 2, 4, 11, 12, 1, 2, 2, 7, 3, 5, 8, 3 10 66 3 729
2018 local web  Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 3, 6, 16, 3, 1, 2, 3, 9, 4, 4, 8, 3 14 141 3 702
2020 local web  Studierende - Medien - Universität (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) 6, 3, 8, 14, 5, 2, 2, 8, 4, 5, 6, 2 3 35 2 344
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive (Peter Salden, Detlef Rick, Alexander Tscheulin) 4, 1, 4, 5, 2, 7, 10, 1, 3, 2, 1, 5 2 5 1 373
2018 local web  Big Data in der Hochschullandschaft (Sonja Hardell, Sandra Lichtenberg, Martin Reimers, Heidrun Allert, Sabine Reisas) 2, 2, 2, 2, 3, 6, 5, 1, 2, 2, 2, 4 2 2 2 317
2020 Digitale Spuren von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen (Philipp Krieter, Andreas Breiter) 5, 3, 3, 7, 7, 4, 1, 1, 4, 2, 4, 2 3 6 2 243

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.