/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Köhler

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Köhler, E-Mails an Thomas Köhler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Köhler and it is not possible to contact Thomas Köhler here!

iconBücher von Thomas Köhler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Wissensgemeinschaften

Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre

(Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011) local web 
Buchcover

Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen

Strategische Empfehlungen für Hochschulen

(Nina Kahnwald, Steffen Albrecht, Sabrina Herbst, Thomas Köhler) (2016)  local web 

iconTexte von Thomas Köhler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009 3, 7, 3, 6, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 3, 1 Effizienz durch Synergien im E-Learning - Zentrale Strukturen und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den sächsischen Hochschulen (Helge Fischer, Thomas Köhler, Jens Schwendel)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2010 local  5, 8, 5, 12, 3, 2, 2, 5, 1, 1, 3, 2 Entdecker versus Bewahrer - Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen (Helge Fischer, Thomas Köhler)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 177 - 187) local web 
Konferenz-Paper
2012 local  3, 6, 3, 2, 1, 1, 7, 4, 1, 4, 3, 3 De-Constructing Science 2.0 - Studien zur Praxis wissenschaftlichen Handelns im digitalen Zeitalter (Workshop) (Daniela Pscheida, Thomas Köhler, Sabrina Herbst, Steve Federow, Jörg Neumann)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 118 - 123) local web 
Konferenz-Paper
2013 local  4, 2, 6, 11, 3, 2, 8, 4, 1, 6, 5, 3 (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre (Anja Lorenz, Bahaaeldin Mohamed, Daniela Pscheida, Niels Seidel, Steffen Albrecht, Thomas Köhler)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 253 - 265)  local web 
Journal-Artikel
2014 local web  Fit für E-Teaching - Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Jana Riedel, Brigitte Grote, Marlen Schumann, Claudia Albrecht, Luise Henze, Lars Schlenker, C. Börner, Jörg Hafer, Victoria Castrillejo, Thomas Köhler)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 431 - 440) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Claudia Bremer, Martin Ebner, Sandra Hofhues, Oliver Janoschka, Thomas Köhler)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 426 - 430) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote - Was wir von xMOOCs lernen können (Oliver B. T. Franken, Helge Fischer, Thomas Köhler)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 280 - 290) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  1, 11, 9, 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 4, 1 Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Claudia Bremer, Martin Ebner, Andrea Lißner, Beat Döbeli Honegger, Sandra Hofhues, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Heinz Werner Wollersheim)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 345 - 347) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  5, 7, 7, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2 Digitalisierte Hochschulbildung - Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen (Jana Riedel, Thomas Köhler)
erschienen in Bildungsräume (Seite 84 - 89) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Thomas Köhler

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungProf. Dr. Thomas Köhler ist seit 2005 Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Medienzentrums der TU Dresden. Er studierte Physik, Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Liberal Arts College in Swarthmore (USA) und schloss 1999 seine Promotion zu computervermittelter Kommunikation an der Universität Jena ab. 2002–2005 Juniorprofessor für „Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens“ an der Universität Potsdam, internationale Lehrtätigkeiten an den Universitäten Innsbruck, Bergen, Bejing Institut of Technology, Yogjakarta State University u.a.. Aktuell Sprecher des Vorstandes der GMW e.V. Forschungsschwerpunkte u.a. Online-Learning, ICT und OE, OER, eScience.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)
Digitale Medien und InterdisziplinaritätProf. Dr. Thomas Köhler ist seit 2005 Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Medienzentrums der TU Dresden. Er studierte Physik, Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Liberal Arts College in Swarthmore (USA) und schloss 1999 seine Promotion zu computervermittelter Kommunikation an der Universität Jena ab. 2002-2005 Juniorprofessor für "Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens" an der Universität Potsdam, internationale Lehrtätigkeiten an den Universitäten Innsbruck, Bergen, Bejing Institut of Technology, Yogjakarta State University u.a.. Aktuell Sprecher des Vorstandes der GMW e.V.. Forschungsschwerpunkte u.a. Online Learning, ICT und OE, OER, eScience.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Steffen Albrecht, Claudia Albrecht, Daniel Apollon, C. Börner, Claudia Bremer, Victoria Castrillejo, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Steve Federow, Helge Fischer, Oliver B. T. Franken, Brigitte Grote, Andrea Gumpert, Jörg Hafer, Luise Henze, Sabrina Herbst, Sandra Hofhues, Oliver Janoschka, Nina Kahnwald, Anja Lorenz, Bahaaeldin Mohamed, Jörg Neumann, Daniela Pscheida, Martina Reitmaier, Jana Riedel, Nicole Rose, Lars Schlenker, Marlen Schumann, Jens Schwendel, Niels Seidel, Heinz Werner Wollersheim,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Thomas Köhler

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fit für E-Teaching: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
De-Constructing Science 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)
Digitalisierte Hochschulbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 207 kByte)
Entdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte)
Auf dem WWW Wissensgemeinschaften: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6747 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7574 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.