/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit digitalen Medien: das Beispiel des Fachs Mathematik

Kristina Reiss
Zu finden in: Bildung, Schule, Digitalisierung (Seite 13 bis 18), 2020 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Seit einem knappen halben Jahrhundert wird nicht nur in Deutschland die (bessere) Einbindung von Computern und anderen Bildungstechnologien in den Schulunterricht diskutiert. Dieser Beitrag zeigt Aspekte der Diskussion auf und schlägt den Bogen zwischen den Anfängen der Rechnernutzung und dem derzeitigen Alltag an Schulen. Er plädiert aus Sicht des Fachs Mathematik für den gezielten Einsatz digitaler Medien auf Grundlage geeigneter kognitiver Theorien und empirischer Forschungsergebnisse.
Von Kristina Reiss im Buch Bildung, Schule, Digitalisierung (2020) im Text Lernen mit digitalen Medien: das Beispiel des Fachs Mathematik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Richard E. Clark, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Amelie Labusch, Seymour Papert, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Robert Taylor, Mario Vennemann, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980  The Computer in the School (Robert Taylor) 5, 4, 7, 8, 5, 3, 7, 3, 8, 7, 7, 10202610311
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 27, 2223845225395
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 1812210518735
2019 local secure web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 123, 6, 7, 7, 11, 4, 15, 6, 11, 18118918208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6291261542
2019 local secure Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Amelie Labusch, Mario Vennemann) 46, 6, 8, 3, 3, 3, 5, 4, 8, 11171197

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernen mit digitalen Medien: das Beispiel des Fachs Mathematik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.